Texas: Pole für Márquez vor Rossi – KTM in Reihe 2

Von Nora Lantschner
Pole-Setter Marc Márquez

Pole-Setter Marc Márquez

Marc Márquez zeigte am Samstag, warum er der König von Austin ist. Der Repsol-Honda-Star sicherte sich seine sechste Pole-Position auf dem COTA – vor Valentino Rossi und Cal Crutchlow. Pol Espargaró (KTM) auf Platz 5!

Jorge Lorenzo (Honda) und Danilo Petrucci (Ducati) hatten sich im Q1 die letzten zwei Plätze für das Q2 gesichert, während Andrea Dovizioso die entscheidende Quali-Session nur noch aus der Box verfolgen konnte.

Für MotoGP-Rookie Francesco Bagnaia begann sein erstes Q2 mit einem Sturz in Kurve 11, während Marc Márquez in 2:03,787 min die erste Richtzeit setzte. Sein Teamkollege Lorenzo musste seine Honda unterdessen an der Boxenmauer abstellen und zu Fuß in die Box laufen – wie zuletzt bei Márquez war die Kette gerissen.

Zur Halbzeit der 15-minütigen Session führte der WM-Leader 0,733 sec vor Valentino Rossi (Yamaha) und 1,432 sec vor Jack Miller (Pramac-Ducati).

In den letzten drei Minuten starteten die MotoGP-Asse noch einmal ihre Zeitattacken – aber an der Bestzeit des Repsol-Honda-Stars sollten sich alle die Zähne ausbeisen. Alex Rins, Miller und Crutchlow wechselten sich auf Platz 3 ab.

Bagnaia, der gerade erst wieder auf die Strecke zurückgekehrt war, kam in Kurve 1 zu Sturz – für den Moto2-Weltmeister des Vorjahres war es eine Session zum Vergessen.

Red Bull-KTM-Werksfahrer Pol Espargaró zeigte indessen mit Rang 5 stark auf – noch nie stand ein KTM-Bike in der MotoGP-Startaufstellung weiter vorne. Rossi schob sich bis auf 0,273 sec an Márquez heran und steht am Sonntag genauso wie Crutchlow in der ersten Reihe. Miller ist als Vierter der beste Ducati-Pilot. 

MotoGP-Q2, Austin:

1. Marc Márquez, Honda, 2:03,787 min
2. Valentino Rossi, Yamaha, + 0,273
3. Cal Crutchlow, Honda, + 0,360
4. Jack Miller, Ducati + 0,629
5. Pol Espargaró, KTM, + 0,685
6. Maverick Viñales, Yamaha, + 0,702
7. Alex Rins, Suzuki, + 0,747
8. Danilo Petrucci, Ducati + 0,909
9. Fabio Quartararo, Yamaha, + 1,154
10. Franco Morbidelli, Yamaha, + 1,491
11. Jorge Lorenzo, Honda, + 1,596
12. Francesco Bagnaia, Ducati + 2,100

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 04:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 06:00, Motorvision TV
    Magazin
  • Do.. 18.04., 07:50, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Do.. 18.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
6