John Hopkins: «Sieg von Rins kam unerwartet früh»

Von Otto Zuber
GP-Veteran John Hopkins lobt Austin-Sieger Alex Rins und das Suzuki-Werksteam. Der Amerikaner gesteht: «Ich wusste, dass Rins einen Suzuki-Sieg holen würde, ich hätte nur nicht so früh damit gerechnet.»

Auf dem Circuit of the Americas sorgten Alex Rins und sein Suzuki-Ecstar-Team für die grosse Überraschung – auch bei GP-Veteran John Hopkins, wie dieser im MotoGP-Podcast den Moderatoren Matt Dunn und Fran Wyld erzählt. «Das Rennen verlief komplett unerwartet. Zu Beginn des Wochenendes dachte ich noch, dass Marc Márquez davonziehen würde. Doch offensichtlich bietet die MotoGP in diesem Jahr besonders viele grossartige Überraschungen. Und für die grösste sorgte natürlich Suzuki.»

Der 35-Jährige lobt das Handling der Suzuki und betonte «Das war immer ein konkurrenzfähiges Bike und ich denke, dass es eines der besten Motorräder in der Startaufstellung ist, wenn es ums Handling geht. Das hört man auch von jedem Fahrer, der damit klarkommen muss, selbst die jüngeren, die Rookies, können sich offenbar sehr schnell und gut an dieses Bike anpassen. Es ist ein wirklich gutes Chassis und das Team arbeitet hart, um es bei jedem Rennen perfekt abzustimmen.»

Nette Worte hat Hopkins auch für den Texas-Sieger Rins. «Was für eine unglaubliche Leistung», schwärmt der ehemalige Suzuki-Werkspilot. «Er hat das perfekt ausgeführt und seinen Angriff auf Valentino Rossi perfekt getimt. Ich sah es ehrlich gesagt nicht kommen, denn ab Rennmitte schien er etwas Mühe mit der Power und Beschleunigung der Yamaha zu haben. Er schien da etwas im Hintertreffen, aber er hat seinen Angriff zum richtigen Zeitpunkt und an der richtigen Stelle gewagt. Valentino hatte nicht die Möglichkeit, gleich danach zurückzuschlagen.»

«Hopper» traute Rins den Suzuki-Sieg zu, dennoch kam der Triumph des 23-Jährigen aus Barcelona unerwartet, wie er gesteht: «Ich habe es bereits im Qualifying gesagt, dass Rins der richtige Mann für diesen Job ist. Ich sagte: ‚Er hat das richtige Paket und das entsprechende Talent und es ist nur eine Frage der Zeit, bis er siegt.‘ Offenbar ist diese Zeit nun schon gekommen – das war perfekt. Ich hatte aber nicht sofort damit gerechnet, der Sieg kam unerwartet früh. Ich wusste, dass er es schaffen würde, ich hätte nur nicht gedacht, dass es so schnell passieren würde.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
12