Valentino Rossi: «Wir wissen, dass wir stark sind»

Von Otto Zuber
Yamaha-Superstar Valentino Rossi freut sich auf den Saisonauftakt in Europa. Der neunfache Weltmeister, der aktuell den zweiten WM-Zwischenrang belegt, will auch in Jerez wieder ein starkes Rennen zeigen.

Nachdem Valentino Rossi auch auf dem Circuit of the Americas als zweiter aufs Podesttreppchen durfte, fehlen dem neunfachen Weltmeister nur noch drei WM-Punkte auf Leader Andrea Dovizioso. Entsprechend gross ist die Motivation, auch auf dem Jerez-Rundkurs wieder zu den schnellsten Drei zu gehören und die Lücke zum Ducati-Piloten weiter zu schliessen.

«Ich liebe es, in Europa Rennen zu fahren, denn die Strecken sind fantastisch und ich kenne die Pisten auch sehr gut», schwärmt der 40-jährige Yamaha-Werkspilot. «In den vergangenen Jahren war Jerez ein hartes Pflaster für die Yamaha, aber in den letzten beiden Rennen lief es sehr gut für uns, deshalb bin ich gespannt, wie gut wir beim nächsten Mal abschneiden werden.»

«Wir hatten nun eine kleine Pause, aber ab nun kommt es ‚bam, bam, bam‘, unser Programm ist bis zum Sachsenring-Rennen vollgepackt. Aber wir sind gut, stark und arbeiten sehr gut zusammen. Alles deutet darauf hin, dass das Motorrad deutlich verbessert wurde. Natürlich gibt es noch Bereiche, in denen wir zulegen müssen. Dafür brauchen wir noch etwas Zeit. Aber wir wissen, dass wir konkurrenzfähig sind.»

Auch Rossis Teamkollege Maverick Viñales, der nach dem enttäuschenden WM-Lauf in den USA den zwölften WM-Zwischenrang belegt, freut sich auf den Start der Europa-Saison: «Abgesehen von den Problemen, die ich in Austin hatte, fühlte ich mich sehr gut auf dem Bike und ich hatte auch ein sehr gutes Renntempo. Potenziell könnte das also ein sehr gutes Pflaster für uns werden. Ich hoffe, dass ich von Anfang an um das Podest mitkämpfen kann Wir werden das ganze Wochenende hart arbeiten, um dieses Ziel zu erreichen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
5