Andrea Dovizioso wagt Wechsel in den DTM-Tourenwagen

Von Andreas Reiners
MotoGP-Superstar Andrea Dovizioso geht eine neue Herausforderung an: Der Vizeweltmeister wird DTM-Gaststarter und sitzt im Juni in Misano in einem 610 PS starken Audi RS 5 DTM.

Neue Herausforderung für MotoGP-Vizeweltmeister Andrea Dovizioso! Der 33-Jährige wagt einen Wechsel in den Tourenwagen! Dovizioso ist beim dritten Rennwochenende der DTM in Misano (7. – 9. Juni) Gaststarter in einem Audi RS 5 DTM. Das gab Audi am Mittwoch offiziell bekannt.

«Ich liebe Autos und bin in der glücklichen Lage, mit dem Audi RS 5 DTM Rennen fahren zu dürfen», sagt Dovizioso. «Es ist hart, das während der MotoGP-Saison zu tun, aber ich freue mich sehr, in einer so hart umkämpften Serie wie der DTM anzutreten. Das Auto ist großartig, doch es ist eine ganz andere Herausforderung als mit meiner Desmosedici GP und ich muss mich entsprechend vorbereiten. Deshalb habe ich viele Runden im Simulator gedreht, bevor ich zum ersten Mal in den Audi RS 5 DTM gestiegen bin. Für jeden italienischen Fahrer ist Misano eine besondere Strecke und der Ort, an dem ich im vergangenen Jahr einen unglaublichen Sieg erzielt habe. Deshalb bin ich sehr gespannt und dankbar für diese Möglichkeit.»

Gaststarter haben in der DTM eine lange Tradition, die man 2018 unter dem neuen DTM-Chef Gerhard Berger wieder aufleben ließ. Jeder Hersteller bringt im Laufe der Saison einen prominenten Fahrer an den Start. Im vergangenen Jahr waren es DTM-Legende Mattias Ekström (Audi), Motorsport-Ikone Alessandro Zanardi (BMW) und Rallye-König Sebastien Ogier (Mercedes). Die Gaststarter machen alle Sessions eines Rennwochenendes mit und treten in den Rennen außerhalb der Wertung an.

Nun also Dovizioso, der mit 13 GP-Siegen und 53 Podien einer der erfolgreichsten MotoGP- Piloten der Gegenwart ist. In den vergangenen beiden Jahren wurde der Italiener mit Ducati jeweils Vizeweltmeister.

Aktuell ist er wieder vorne dabei, belegt nach vier von 19 Läufen mit nur drei Punkten Rückstand auf WM-Spitzenreiter Marc Márquez auf Platz drei. Mit seinem DTM- Debüt begibt sich Dovizioso nun in die Fußstapfen berühmter Motorrad-Rennfahrer wie John Surtees, Mike Hailwood oder Johnny Cecotto, die alle auf zwei und vier Rädern erfolgreich waren – Cecotto auch in der DTM.

«Es freut mich sehr, dass es uns gelungen ist, mit Andrea Dovizioso einen echten Superstar als Gaststarter für die DTM zu gewinnen», sagt Audi-Motorsportchef Dieter Gass. «MotoGP-Piloten sind in Italien echte Helden. Andrea stammt aus der Nähe von Misano, hat dort im vergangenen Jahr den Motorrad-Grand-Prix gewonnen und wird viele zusätzliche Fans anlocken. Wir sind schon jetzt extrem gespannt, wie er sich bei seinem DTM-Debüt schlägt. Dass er sich zwischen zwei MotoGP-Rennen die Zeit für die DTM nimmt, ist großartig und alles andere als selbstverständlich. Ganz besonders bedanken möchte ich mich bei Ducati-CEO Claudio Domenicali und Luigi Dall'Igna, General Manager von Ducati Corse, die diesem Gasteinsatz zugestimmt haben. Das ist eine große Nummer für die DTM und den Motorsport insgesamt.»

Die Vorbereitung auf seinen DTM-Einsatz hat bereits begonnen: Am Dienstag saß er im Audi Kompetenz-Center Motorsport in Neuburg a. d. Donau erstmals im Audi. Am 22./23. Mai wird der Ducati-Werksfahrer auf dem Misano World Circuit Marco Simoncelli eine weitere Gelegenheit bekommen, mit dem über 610 PS starken Class-1-Rennwagen zu testen.

In Misano werden trotz des Gaststarts wie gehabt 18 Fahrer an den Start gehen. Denn Dovizioso ersetzt in Misano Pietro Fittipaldi im Kundenteam WRT Team Audi Sport. Der Brasilianer, der bei seinem DTM-Debüt in Hockenheim auf Anhieb einen Punkt holte und einen neuen DTM-Rundenrekord erzielte, fehlt in Misano wegen einer Terminüberschneidung mit dem Formel-1-Grand-Prix in Kanada.


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6