Fabio Quartararo: Auf den Spuren von Marc Márquez?

Von Nora Lantschner
Heim-GP für Fabio Quartararo

Heim-GP für Fabio Quartararo

Die Franzosen hoffen auf eine Glanztat von Fabio Quartararo in Le Mans – nach der ersten Pole-Position des Petronas-Yamaha-Piloten. «Die Fans sind ein bisschen verrückt», weiß der 20-Jährige.

Der Traum vom ersten MotoGP-Podium platze für Fabio Quartararo in Jerez zwar wegen eines technischen Defekts, trotzdem sorgte der junge Franzose mit seinen erstaunlichen Leistungen für Schlagzeilen. «Jerez war wirklich gut für uns. Wir haben uns nicht erwartet, auf Pole-Position zu stehen, und das Rennen war sehr gut. Ich glaube, dass es sehr schwierig ist, auf der Strecke mit den MotoGP-Bikes zu überholen, deshalb war die Pole-Position eine gute Sache», blickte der Petronas-Yamaha-Pilot auf den Spanien-GP zurück.

Quartararo schnappte Marc Márquez in Jerez den Rekord als jüngster Pole-Setter in der Geschichte der MotoGP-WM weg – und auch im Rennen versuchte der 20-Jährige, dem fünffachen MotoGP-Champion das ein oder andere abzuschauen. «In der ersten Runde hatte ich zunächst wirklich Mühe, Franco [Morbidelli] und Marc zu folgen. Aber dann fand ich im Vergleich zum freien Training zwei Zehntel und ich fühlte mich richtig wohl auf dem Motorrad. Dann ist das passiert, was eben passiert ist, aber es ist wirklich positiv, dass ich während des Rennens viele Dinge von Marc sehen konnte», verriet der Klassen-Neuling.

Nach seiner starken Performance in den ersten Rennen der Saison wird Quartararo im Heim-GP zeigen müssen, dass er inzwischen auch gelernt hat, mit dem Druck umzugehen. 2015 stand er in Le Mans – in seinem ersten WM-Jahr – schon auf Pole-Position in der Moto3-Klasse. Im Rennen kam er damals aber zu Sturz – und seine Karriere geriet ins Straucheln, bevor sie überhaupt richtig begonnen hatte.

«Die Fans sind ein bisschen verrückter, nach dem, was in Jerez passiert ist», schmunzelte der Sensations-Rookie. «Aber ich muss konzentriert bleiben und keine Energie vergeuden – und natürlich das Heim-Rennen genießen», betonte er.

WM-Stand nach 4 von 19 Rennen: 1. Márquez 70. 2. Rins 69. 3. Dovizioso 67. 4. Rossi 61. 5. Petrucci 41. 6. Viñales 30. 7. Miller 29. 8. Nakagami 29. 9. Crutchlow 27. 10. Morbidelli 25. 11. Pol Espargaró 21. 12. Aleix Espargaró 18. 13. Quartararo 17. 14. Lorenzo 11. 15. Bagnaia 9.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
» zum TV-Programm
5