Cal Crutchlow (Honda/12.): Sturz und wenig Feeling

Von Günther Wiesinger
Cal Crutchlow: Sturz und nur Platz 12

Cal Crutchlow: Sturz und nur Platz 12

Cal Crutchlow (LCR-Honda) zählt zu jenen Stars, die wie Rossi noch nicht für das Q2 in Le Mans qualifiziert sind. Er jammert über das mangelnde Feeling für die Front.

Cal Crutchlow beendete das erste freie Training zum GP de France in Le Mans mit seiner LCR-Honda mit 1:32,831 min an elfter Position hinter Rossi. Im FP2 stürzte er und rutschte auf Rang 12 ab, er verlor 0,842 Sekunden auf die Bestzeit von Maverick Viñales.

«Was bei mir im FP2 passiert ist, ist ein Standard-Honda-Crash», stellte der 33-jährige Engländer fest. «Den einzigen Nicht-Standard-Honda-Crash meiner Karriere hatte ich hier vor einem Jahr, als ich mit einem Highsider abgeflogen bin. Mit der Honda verlierst du die Front – und ab geht’s. Ich habe mir nicht viel vorzuwerfen. Man hat ja gesehen, dass auch andere Fahrer in dieser Session runtergeflogen sind. Aber das Feeling mit der Front ist in diesem Jahr bei der Honda viel, viel kritischer als im Vorjahr. Mein Feeling zum Vorderreifen ist 2019 noch nie großartig gewesen. Ich habe im Februar einmal in Sepang mit der 2018-Honda gefahren. Deshalb weiß ich, dass dort das Gefühl deutlich besser ist. Letztes Jahr haben wir am Kurveneingang weniger Probleme gehabt. Naja, ich bin im FP2 schneller in die Kurve reingefahren, ich hatte ja einen frischen weichen Hinterreifen drauf. Man kann also mir die Schuld geben… Anderseits: Marc ist genauso schnell reingefahren wie ich, er ist nicht gestürzt. Jorge Lorenzo auch nicht.»

Warum ist des Feeling nicht so gut wie 2018? «Ich weiß es nicht. Solange ich dieses Gefühl mit dem Bike nicht wiedergefunden habe, wird das eine mühsame Aufgabe. Wenn wir Freitagnachmittag das Rennen absolviert hätte, wäre ich in die Top-5 gekommen. Wenn ich sitzen geblieben wäre.»

Le Mans, MotoGP, kombinierte Zeitenliste nach FP2:

1. Viñales, Yamaha, 1:31,428 min
2. Márquez, Honda, + 0,190 sec
3. Quartararo, Yamaha, + 0,285
4. Lorenzo, Honda, + 0,288
5. Dovizioso, Ducati, + 0,308
6. Petrucci, Ducati, + 0,471
7. Pol Espargaró, KTM, + 0,495
8. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,704
9. Nakagami, Honda, + 0,775
10. Miller, Ducati, + 0,810
11. Morbidelli, Yamaha, + 0,811
12. Crutchlow, Honda, + 0,842
13. Bagnaia, Ducati, + 0,857
14. Rossi, Yamaha, + 0,892
15. Mir, Suzuki, + 0,894
16. Rins, Suzuki, + 0,957
17. Zarco, KTM, + 1,146
18. Abraham, Ducati, + 1,571
19. Iannone, Aprilia, + 1,713
20. Oliveira, KTM, + 1,973
21. Rabat, Ducati, + 2,003
22. Syahrin, KTM, + 2,475

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5