Cal Crutchlow: «Meine Beschwerden sind immer gleich»

Von Ivo Schützbach
Cal Crutchlow

Cal Crutchlow

Während MotoGP-Weltmeister Marc Marquez im fünften Saisonrennen seinen dritten Sieg feierte, strauchelten alle anderen Honda-Piloten. «Keiner kann so fahren wie er», hielt Cal Crutchlow nach Platz 9 in Le Mans fest.

Marc Marquez führte die Konkurrenz auf dem Bugatti Circuit in Le Mans wieder einmal vor und sorgte für den 300. Honda-Sieg in der Königsklasse. Seine Markenkollegen Cal Crutchlow aus dem LCR-Team und Repsol-Kollege Jorge Lorenzo wurden Neunter und Elfter. Takaaki Nakagami stürzte.

«Nach der ersten Runde war ich Neunter, als Neunter kam ich auch ins Ziel», erzählte Cal Crutchlow nach seinem enttäuschenden Ergebnis in Frankreich. Der Engländer kam von Startplatz 15, «ich hatte weder mit den Reifen noch dem Motorrad ein großartiges Gefühl und kam an die Jungs vor mir nicht heran. Normal ist es meine Stärke, dass ich gegen Rennende schneller werde. Wenn ich nach einer Runde Neunter bin, dann würde ich erwarten, dass ich das Rennen als Fünfter oder Sechster beende.»

«Nach dem Test in Jerez dachte ich, dass das Motorrad in Le Mans besser sein würde», grübelte Crutchlow, der auf Sieger Marquez 9,853 sec verlor. «Das Bike macht viele Wheelies und befindet sich außerhalb meiner Kontrolle. Ich hoffe, dass wir das bis oder in Mugello in den Griff bekommen. Meine Beschwerden sind immer die gleichen: Wir haben dieses Jahr einen starken Motor und ich darf mich eigentlich nicht beschweren, weil Marc das Rennen gewonnen hat. Aber ich fahre das Motorrad nicht gleich wie er, das kann auch kein anderer. Klar, mein Qualifying hat mir nicht geholfen. Wäre ich drei oder vier Plätze weiter vorne gestartet, dann wäre ich mit dabei gewesen. Um die Jungs vor mir zu überholen, hätte ich 3/10 sec pro Runde schneller fahren müssen, das konnte ich aber nicht.»

In der Gesamtwertung liegt Crutchlow nach fünf von 19 Rennen mit 34 Punkten auf Platz 7, zum vor ihm platzierten Jack Miller (Pramac Ducati) fehlen acht Zähler.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5