Valentino Rossi (18.) «Bin in den Kurven zu langsam»

Von Günther Wiesinger
Valentino Rossi: Im FP2 immerhin 0,994 sec verloren

Valentino Rossi: Im FP2 immerhin 0,994 sec verloren

Valentino Rossi kam am Freitag in Mugello auf keinen grünen Zweig. Platz 18 und fast 1 Sekunde hinter Rookie Bagnaia – eine trostlose Bilanz. Aber zwei Yamaha liegen in den Top-5!

Yamaha-Star Valentino Rossi hat sich den ersten Trainingstag auf dem Autodromo del Mugello sicher anders vorgestellt: Platz 12 im FP1 und Platz 18 im FP2 entsprachen nicht seinen Vorstellungen. Die Rückstände betrugen 0,798 sec und 0,994 sec – sie fielen also für die heutigen MotoGP-Zeit ziemlich happig aus.

«Ich habe natürlich mehr erwarte, aber es war ein schwieriger Tag, denn weder in der Früh noch am Nachmittag im FP2 hatte ich eine ausreichende Pace», klagte der 40-jährige Italiener, der in Mugello siebenmal in der Königsklasse und insgesamt neunmal gewonnen hat. «Ich war nicht schnell genug. Ich habe mich auf den Motorrad nicht wohl Gefühl, ich bin nicht sehr gut gefahren, ich war langsamer als im Vorjahr… Das feld liegt dicht beisammen, deshalb bin ich auf der Ergebnisliste so weit hinten zu finden. Wir müssen uns heute abend etwas überlegen und alles tun, um am Samstag stärker zu sein.»

«Die Plätze 2 von Quartararo und 5 von Maverick zeigen, dass Yamaha hier durchaus mithalten kann», ist sich Rossi bewusst. «Auch Franky Morbidelli ist als Zehnter noch gut dabei. Maverick hat im FP2 ein gute Lösung gefunden, das stimmt mich zuversichtlich. Aber ich bin bisher in den Kurven zu langsam. Ich habe nicht das richtige Gefühl, das man zum Schnellfahren braucht. Wir haben deshalb heute arg gelitten. Für den Samstag müssen wir einiges ändern.»

Mugello, MotoGP, Gesamtwertung FP1 und FP2:

1. Bagnaia, 1:46,732 min
2. Quartararo, + 0,046 sec
3. Petrucci, + 0,131
4. Pol Espargaró, + 0,234
5. Vinales, + 0,241
6. Márquez, + 0,330
7. Rins, + 0,435
8. Crutchlow, + 0,438
9. Miller, + 0,453
10. Morbidelli, + 0,536
11. Dovizioso, + 0615
12. Zarco, + 0,687
13. Pirro, + 0, 0,689
14. Nakagami, + 0,751
15. Mir, + 0,847
16. Aleix Espargaró, + 0,880
17. Rabat, + 0,954
18. Rossi, + 0,994
19. Iannone, + 1,155
20. Lorenzo, + 1,382
21. Abraham, + 1,414
22. Syahrin, + 1,764
23. Oliveira, + 2,182

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5