Pol Espargaró (KTM): Was er sich von Pedrosa erhofft

Von Nora Lantschner
Pol Espargaró

Pol Espargaró

Red Bull-KTM-Star Pol Espargaró geht als Zehnter der MotoGP-WM in sein Heimrennen in Barcelona. Zuversichtlich stimmt ihn die Performance von Mugello und die Hilfe von Edeltester Dani Pedrosa.

Als Zehnter der WM-Wertung liegt Pol Espargaró nach sechs Grand Prix nur vier Punkte hinter dem sechstplatzierten Jack Miller (Pramac Ducati). Am kommenden Wochenende steht in Barcelona der Heim-GP des Spaniers an: «Das ist eine Strecke, auf der ich es eigentlich richtig genießen sollte, weil ich hier fahre, seit ich sehr, sehr jung bin. Aber auf der anderen Seite ist es ein Ort, an dem der Druck hoch ist. Jeder will es gut machen, es ist ein wundervoller Grand Prix – und mein Heim-GP, wo der Druck noch höher ist.»

Der «Circuit de Barcelona-Catalunya» zählte bisher nicht zu den Strecken, die der KTM RC16 entgegen kommen: «In den letzten Jahren war die Performance des Motorrads hier nicht super, wir hatten große Mühe, vor allem am Sonntag mit der hohen Streckentemperatur. Wir werde es in diesem Jahr sicher versuchen, das Bike ist besser und in Mugello, auf einer Strecke, die sehr ähnlich ist, waren wir nicht schlecht. Aber wir hatten immer noch viele Schwächen, wir werden sehen», gab sich der jüngere der Brüder Espargaró zurückhaltend.

Platz 9 in Mugello war für Pol das vierte Top-10-Ergebnis des Jahres. Ist das auch in Barcelona ein realistisches Ziel? «Hoffentlich. Es ist eine schwierige Strecke, aber ich glaube, dass die Reifen in diesem Jahr ein bisschen besser zu uns passen sollten», erwiderte der KTM-Werksfahrer.

Dabei helfen soll Dani Pedrosa, der nach einem komplizierten Ermüdungsbruch am Schlüsselbein in Brünn in dieser Woche erstmals wieder Testkilometer zurücklegen konnte. «Er war auch in Jerez dabei, aber da fehlte ihm noch das Feeling für das Motorrad. Er kommt auch an diesem Wochenende und testet mit uns am Montag, das ist super wichtig. Er wird das ganze Wochenende mit uns verbringen und er weiß, was auf dem Motorrad passiert. Wir können zusammen viele Schlüsse ziehen», ist sich Pol sicher.

«Dani hat in Brünn getestet, darüber sind wir sehr, sehr happy, weil er zwei Tage lang viele Runden gedreht hat. Das ist super gut für uns, denn Brünn ist eine schwierige Strecke. Er konnte bei hohen Temperaturen viele Runden drehen und uns viele Tricks und verschiedene Dinge zum Motorrad sagen», berichtete Espargaró. «Er hat viele Sachen am Bike probiert, eine davon werden wir vielleicht bei diesem Grand Prix einsetzen, aber ich kann euch nicht sagen, was und wie es ist. Aber wir können es testen. Hoffentlich bekommen wir mit der Erfahrung von Dani, jetzt, wo er wieder testen kann, noch etwas mehr, um an die Spitze zu kommen, in diesen harten Rennen wie Mugello und hier Montmeló.»

Welche Fortschritte erhofft sich der Red Bull-KTM-Werksfahrer durch die Hilfe des Edeltesters? «Ein bisschen besseres Handling, ein bisschen mehr Power und Top-Speed. Ein bisschen von allem. Er hat ziemlich viele am Motorrad getestet und wir werden sehen, ob es funktioniert oder nicht. Wenn es nicht funktioniert, werden wir es sicher am Montag und Mittwoch testen, da haben wir zwei Testtage nach dem Rennen.»

Zu seinem 28. Geburtstag am Montag gratulierte Pol übrigens auch sein Idol Alex Barros: «Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu ihm, aus diesem Grund habe ich auch die Nummer 44 gewählt. Ich habe ihn hier auf dieser Strecke vor vielen Jahren getroffen. Ich fuhr in der Katalanischen Meisterschaft und er war so freundlich zu mir, das werde ich mein ganzes Leben nicht mehr vergessen.»

Der WM-Stand nach 6 von 19 Rennen:

1. Márquez 115. 2. Dovizioso 103. 3. Rins 88. 4. Petrucci 82. 5. Rossi 72. 6. Miller 42. 7. Crutchlow 42. 8. Viñales 40. 9. Nakagami 40. 10. Pol Espargaró 38. 11. Morbidelli 34. 12. Quartararo 31. 13. Aleix Espargaró 27. 14. Lorenzo 19. 15. Mir 12.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
11