Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Johann Zarco: «Ich will keine Yamaha aus KTM machen»

Von Nora Lantschner
KTM-Neuzugang Johann Zarco

KTM-Neuzugang Johann Zarco

Red Bull-KTM-Neuzugang Johann Zarco will in Assen dort anschließen, wo er im Barcelona-Test aufgehört hat: Mit einem guten Gefühl. Dazu tragen auch die Aussagen von Dani Pedrosa bei.

Der Barcelona-Test gab Johann Zarco Zuversicht. «Ich glaube, wir hatten einen guten Test, am Montag und am Mittwoch. In Jerez, als wir dasselbe Programm nach dem Rennen hatten, war ich ziemlich müde, weil ich immer mit dem Motorrad zu kämpfen hatte. In Barcelona waren meine Rundenzeiten besser und ich konnte mit meinen Kräften bis zum Ende des Mittwochs auch gut haushalten. Das sind positive Punkte. Ich fand die Konstanz, das ist ein Schlüssel, um eine gute Basis des Motorrads zu schaffen, um dann weiter zu gehen», berichtete er.

«Ich freue mich darauf, hier in Assen auf dieser Strecke loszulegen, weil ich das, was ich in Barcelona gefühlt habe, gerne wiederholen würde – um in der Rangliste wieder in einer besseren Gruppe dabei sein», fügte der Franzose im Hinblick auf das achte Kräftemessen der Saison hinzu. Aktuell belegt er in der WM-Tabelle nur Rang 16. «Die Veränderungen am Motorrad haben mir wirklich geholfen, ein bisschen mehr von meinen Fahrstil wiederzufinden – und die Performance hat sich sofort verbessert.»

Beim Test in Barcelona war auch Dani Pedrosa für das Red Bull KTM Team im Einsatz, was Zarco als sehr positiv bewertete. Die Aussagen des Edeltesters würden sich mit seinen decken, betonte der KTM-Neuzugang: «Das hilft mir, weil meine Kommentare jetzt mehr berücksichtigt werden. Vorher gab es den Zweifel, ob ich eine Yamaha aus dem Bike machen wolle. Aber mir geht es nur darum, ein gutes Motorrad zu haben. Als Dani dasselbe gesagt hat, war das großartig, weil er nie eine Yamaha gefahren ist. Das bedeutet, dass meine Kommentare das Ziel verfolgt haben, das Bike besser zu machen – und nicht zu einer Yamaha.»

«Es hat mich belastet, wenn ich nicht dort sein kann, wo ich sein will. Aber nach einigen Tagen ist die Motivation zurück. Ich will immer noch bei den Top-Jungs sein, aber manchmal muss ich etwas mehr abwarten», gab Zarco das Ziel vor.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5