Aleix Espargaró (11.): Mit Schmerzen konkurrenzfähig

Von Johannes Orasche
Aleix Espargaró

Aleix Espargaró

Aprilia-Speerspitze Aleix Espargaró konnte trotz Handicap auf dem Sachsenring den ersten Tag knapp außerhalb der Top-10 beenden: Der Spanier blieb nur fünf Tausendstel langsamer als Valentino Rossi.

Aleix Espargaró plagt sich immer noch massiv mit seinen Problemen mit dem linken Knie, das er sich bei der Kollision mit Bradley Smith in Barcelona verletzt hatte. Der Katalane wetzte auf der physisch extrem anspruchsvollen Piste dennoch am Ende des ersten Tages auf Rang 11, auf Valentino Rossi (40) fehlten ihm dabei nur 0,005 Sekunden. Seinem Aprilia-Teamkollegen Andrea Iannone nahm er 0,2 Sekunden ab.

«Es geht mir hier schon wieder ein wenig besser als in Assen, aber ich habe immer noch Schmerzen. Dazu kommt, dass der Sachsenring sehr anspruchsvoll ist für die linke Körperhälfte. Aber ich bin positiv gestimmt. Meine Pace über mehrere Runden war auch nicht schlecht. Ich will mich noch ein wenig verbessern und im Rennen dann um einen Platz in den Top-10 kämpfen.»

Aleix Espargaró verbrachte im Finish des zweiten freien Trainings einige Zeit in der Box, hörte früher auf als die Gegner. «Ich hatte etwas Schmerzen und es ist hier auch erst der erste Tag. Daher habe ich beschlossen, etwas früher aufzuhören. Die Bänder sind immer noch beschädigt.»

Der ältere der Espargaró-Brüder zeigt auch seinem typischen spitzbübischen Humor: «Ich brauche dieses Knie noch für viele weitere Jahre, deshalb habe ich mich geschont. Ich weiß, dass ich hier konkurrenzfähig sein kann. In Assen war ich es nicht und daher auch sehr langsam. Dieses Wochenende bin ich schneller.»

Aleix weiß auch: «Die Abstände sind hier sehr knapp, alles ist sehr eng beisammen. Daher kann ich es nicht erwarten, morgen wieder rauszugehen und mich noch ein wenig weiter zu verbessern.»

MotoGP, FP1 und FP2, Sachsenring

1. Márquez, 1:20,705 min
2. Rins, + 0,341 sec
3. Quartararo, + 0,360
4. Viñales, + 0,488
5. Pol Espargaró, + 0,560
6. Crutchlow, + 0,687
7. Miller, + 0,737
8. Petrucci, + 0,779
9. Dovizioso, + 0,784
10. Rossi, + 0,833
11. Aleix Espargaró, + 0,838
12. Morbidelli, + 0,936
13. Mir, + 0,973
14. Bradl, + 0,988
15. Nakagami, + 1,024
16. Iannone, + 1,053
17. Abraham, + 1,192
18. Oliveira, + 1,194
19. Zarco, + 1,296
20. Syahrin, + 1,503
21. Rabat, + 1,757
22. Bagnaia, + 2,024

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
5