Didier de Radigues: Die Katastrophe von Mosport 1978

Von Günther Wiesinger
Der Belgier Didier de Radigues hat Marc van der Straten zur Gründung des Marc VDS-Teams überredet. Momentan kämpft der TV-Kommentator mit den Nachwirkungen eines schweren Sturzes.

Der 61-jährige Belgier Didier de Radigues, 350-ccm-Vizeweltmeister 1982, hat den belgischen Milliardär Marc van der Straten 2010 zur Mitwirkung an der neuen Moto2-WM überredet. Denn de Radigues bestritt nach seiner Zweiradkarriere Tourenwagenrennen und lernte dort den zahlungskräftigen Sponsor und leidenschaftlichen Motorsportfan kennen, der im Biergeschäft reich geworden ist. «Ich habe Marc gesagt, in der Moto2 kannst du für viel weniger Geld viel mehr Werbung erzielen», erinnert sich Didier.

Seit vielen Jahren ist der ehemalige GP-Fahrer de Radigues als MotoGP-TV-Kommentar beim belgischen RTL-Ableger tätig. Er war auch in der in der 500er-WM erfolgreich, zum Beispiel im Lucky-Strike-Suzuki 500-Werksteam. Didier schaffte 1986 und 1988 zwei zweite GP-Plätze in England und Österreich, dazu 49 weitere Top-Ten-Plätze. Insgesant hat de Radigues vier Grand Prix gewonnen und 14 Podestplätze errungen. Er war 1982 Vizeweltmeister in der 350-ccm-Klasse hinter Toni Mang. Dazu gewann er drei belgische Meistertitel (250 ccm, 350 ccm und 750 ccm).

1991 siegte Didier de Radigues auf einer Suzuki beim geährlichen Straßenrennen in Macau. 1994 wechselte der Belgier zum Automobilrennsport. 1998 schaffte er auf vier Rädern mit BMW den Sieg beim 24-h-Rennen in Spa-Francorchanps. Und 2001 wurde er als Sportwagenfahrer Champion in der American Le Mans Series der Klasse LMP.

Zuletzt bei der Dutch-TT und beim Sachsenring humpelte Didier bedenklich. «Ich habe an gewissen Tagen starke Beschwerden an der linken Hüfte», erzählte er. «Ich bin 1978 die 750er-WM in Mosport/Kanada gefahren. Steve Baker ist mit dem aus Florida stammenden Conrad Urbanowski kollidiert, Steve hat sich beim Sturz einen Knöchel und die Hand gebrochen. Der Amerikaner Richard Schlachter donnerte ungeschoren an der Unfallstelle vorbei, dann kamen der amerikanische Fahrer Avrum Gudelksy und de Radigues angebraust, die ganze Fahrbahn war bereits mit Trümmern übersät. Beide stürzten schwer. «Ich habe damals eine Hüftluxation erlitten. Gudelsky hat den Unfall leider nicht überlebt. Es war schrecklich», blendet Didier de Radigues zurück.

«Seit vielen Jahren wird mir nahelegt, ich sollte mir ein neues Hüftgelenk implantieren lassen», sagt er. «Aber ich weigere mich. Ich will das noch ein paar Jahre hinauszögern.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5