Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Danilo Petrucci (Ducati/8.) wundert sich über Márquez

Von Waldemar Da Rin
Danilo Petrucci: Achter Startplatz

Danilo Petrucci: Achter Startplatz

Danilo Petrucci brauchte Galgenhumor, um die Rundenzeit von Marc Márquez im Brünn-Quali zu verkraften. «Ich habe mich gewundert, warum bei ihm die Piste trocken war und bei uns nicht», lachte Danilo.

Der italienische Ducati-Werksfahrer Danilo Petrucci sicherte sich im MotoGP-Qualfiying in Brünn den achten Startplatz. Mit 2:08,457 min verlor er 3,704 Sekunden auf die Bestzeit des überragenden Marc Márquez. «Klar, das ist nicht die Position, die wir uns als Ziel gesteckt hatten. Heute am Vormittag im FP3 waren wir ja ordentlich schnell unterwegs; leider haben sich die Wetterverhältnisse fürs Zeittraining verschlechtert. Nun, ich ging in der ersten Runde wohl etwas aggressiv ans Werk, denn ich wollte unbedingt in die erste Startreihen, aber der Reifen hat gleich überhitzt, gut ich war Sechster und fuhr an die Box. Dort sagten sie mir, dass einige Fahrer mit Slicks rausgefahren sind. Márquez war schon am Anfang mit Slicks auf der Strecke und ich habe mich gewundert, warum bei ihm die Strecke trocken war. (Gelächter). Ich bin dann auch mit Slicks ausgerückt und an der Stelle, wo Miller gestürzt ist, beinahe auch fast runtergefallen.»

«Ich bin Marc Márquez gefolgt, als er mit Slicks zwischen den nassen Stellen durchgeprescht ist. Unglaublich, was der Bursche leistet, ob es trocken oder nass oder wieder am Auftrocknen ist, er ist einfach in jeder Situation sehr schnell. Gegen einen solchen Fahrer um dem WM-Titel fahren ist eine große Herausforderung. Trotzdem, jeder von uns denkt doch, er sei der beste Rennfahrer auf der Welt, sonst wären wir ja nicht hier. (Er schmunzelt). Zugegeben, unser Qualifying war nicht sehr gut, aber Platz 8 ist nun wieder auch nicht so schlecht. Mein Ziel bleibt eine Rennplatzierung in den Top-5 – oder noch besser. Wir haben ein paar Ideen fürs Warm-up und werden dann schauen, was morgen im Rennen passiert. Viñales und Rins waren mit dem weichen Hinterreifen im Trockenen sehr schnell und wir werden im Rennen mit ihnen rechnen müssen. Neben Márquez natürlich.»

Ergebnisse MotoGP-Qualifying 2:

1. Marc Márquez, Honda, 2:02,753 min
2. Jack Miller, Ducati, +2,524
3. Johann Zarco, KTM, +2,598
4. Andrea Dovizioso, Ducati, +2,837
5. Pol Espargaro, KTM, +2,957
6. Alex Rins, Suzuki, +3,419
7. Valentino Rossi, Yamaha, +3,480
8. Danilo Petrucci, Ducati, +3,704
9. Maverick Vinales, Yamaha, +3,873
10. Fabio Quartararo, Yamaha, +3,895
11. Cal Crutchlow, Honda, +4,370
12. Franco Morbidelli, Yamaha, +6,651

Weitere Startaufstellung nach Q1:

13. Takaaki Nakagami, Honda
14. Pecco Bagnaia, Ducati
15. Sylvain Guintoli, Suzuki
16. Miguel Oliveira, KTM
17. Stefan Bradl, Honda
18. Aleix Espargaro, Aprilia
19. Joan Mir, Suzuki
20. Karel Abraham, Ducati
21. Hafizh Syahrin, KTM
22. Tito Rabat, Ducati
23. Andrea Iannone, Aprilia

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
4