Valentino Rossi (40): «Werden neue Gesichter suchen»

Von Ivo Schützbach
Valentino Rossi

Valentino Rossi

Nicolo Bulega, Lorenzo Baldassarri und Dennis Foggia gehören 2020 nicht mehr zur VR46 Riders Academy. Yamaha-Star Valentino Rossi ist überzeugt: «Wir werden neue, junge, italienische Fahrer finden.»

Platz 6 in Tschechien ist das beste Ergebnis von Valentino Rossi seit dem fünften Platz in Le Mans Mitte Mai. Vor dem Spielberg-GP am kommenden Sonntag hat der Italiener als WM-Sechster 90 Punkte auf seinem Konto, einen weniger als Yamaha-Teamkollege Maverick Vinales. Zum WM-Dritten Danilo Petrucci aus dem Ducati-Werksteam fehlen bereits 39 Zähler.

«Brünn war etwas besser als die Rennen zuvor, auch wenn es nicht fantastisch war», meinte Rossi zu seinem Ergebnis am letzten Sonntag. «Über einen sechsten Platz können wir nicht sehr glücklich sein. Aber es lief besser, das Motorrad ließ sich besser fahren, wir konnten die Balance und die Abstimmung verfeinern. Das war nicht so schlecht.»

Für 2020 ist offiziell bestätigt, dass Nicolo Bulega, Lorenzo Baldassarri und Dennis Foggia nicht mehr zur VR46 Riders Academy gehören werden, Rossis Nachwuchsschule in Tavullia. «Wir ändern jedes Jahr etwas», hielt Rossi fest. «Was Balda, Bulega und Foggia betrifft, hat jeder eine andere Geschichte und wir werden nicht gemeinsam weitermachen. Jetzt suchen wir nach neuen Gesichtern, nach jungen, italienischen Fahrern. Einfach wird das nicht, aber wir werden schon welche finden für nächstes Jahr.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6