Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Joan Mir (Suzuki) weiter im Krankenhaus: Sein Zustand

Von Ivo Schützbach
Suzuki-Werksfahrer Joan Mir

Suzuki-Werksfahrer Joan Mir

Wegen seines Sturzes im MotoGP-Test in Brünn am vergangenen Montag verpasst Suzuki-Werksfahrer Joan Mir den Spielberg-GP an diesem Wochenende. Seit Freitag liegt er in Barcelona im Krankenhaus.

Joan Mir hat sich bei seinem Highspeed-Crash in Brünn eine Lungenprellung zugezogen, deshalb musste er vom Medical Center an der Strecke mit dem Hubschrauber ins FN Bohunice Universitäts-Krankenhaus nach Brünn geflogen werden und blieb anschließend dort.

Am Freitag wurde der WM-13. und Moto3-Weltmeister von 2017 mit dem Flugzeug in die Klinik Dexeus nach Barcelona überführt, wo er seither auf der Station für Innere Medizin liegt. Mir wird von Doktor Angel Charte betreut, dem zukünftigen Medical Director der MotoGP-WM, und wird bis mindestens Montag im Krankenhaus bleiben.

Dr. Charte veranlasste Computertomographien des kompletten Oberkörpers und Kopfes, weder im Bauchraum noch im Kopf wurden Verletzungen festgestellt. «Wir haben weder innere Verletzungen noch Blutungen festgestellt», erklärte der Arzt. «Auf der rechten Seite sind die Lungenflügel geprellt. Die Lunge arbeitet gut, die starke Prellung verlangt aber Ruhe und muss beobachtet werden. Es werden tägliche Tests vorgenommen. Wir haben beschlossen, ihn bis Montag im Krankenhaus zu behalten. Hat sich die Prellung bis dahin gebessert, kann er nach Hause gehen.»

Joan Mir wird beim Silverstone-GP vom 23. bis 25. August sehr wahrscheinlich wieder dabei sein.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5