Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Wieso Marc Marquez den Einsatz neuer Teile riskierte

Von Ivo Schützbach
Spielberg: Marc Marquez vor Andrea Dovizioso

Spielberg: Marc Marquez vor Andrea Dovizioso

Obwohl Honda mit Marc Marquez in der MotoGP-WM 58 Punkte vorne liegt, entwickelt der japanische Hersteller Vollgas. In Spielberg kamen ein neues Chassis, die neue Verkleidung und eine neue Schwinge zum Einsatz.

Nach elf von 19 Rennen liegt Honda-Werksfahrer Marc Marquez 58 Punkte vor seinem direkten Verfolger Andrea Dovizioso, der in Spielberg am Sonntag sein zweites Saisonrennen 0,213 sec vor dem Spanier gewann.

Marquez ist dafür jetzt mit 59 MotoGP-Pole-Positions alleiniger Rekordhalter und hat auf dem Red Bull Ring Mick Doohan überflügelt.

Marc, der Red Bull Ring ist die einzige Strecke, auf welcher du noch nie gewonnen hast. Hast du deswegen im Rennen härter gepusht?

Ich habe jedes Wochenende die Mentalität eines Siegers, ich versuche jedes Rennen mit dem Ziel anzugehen, zu gewinnen. In Österreich haben wir sehr gut gearbeitet, weil wir wussten, dass das eine der besten Strecken für Dovi ist. Ich versuchte bis zum Ende alles, habe aber schon vor vielen Jahren gelernt: Wenn du die Meisterschaft gewinnst, erinnert sich niemand an ein Rennen, bis wir nächstes Jahr wieder dorthin kommen.

Warum bist den Spielberg-GP mit dem neuen, Carbon-verstärkten Chassis gefahren?

Wir haben es am Freitag probiert und das Gefühl damit war besser, auf dieser Strecke versprach es mehr Potenzial.

In Silverstone werden wir die Chassis’ wohl wieder miteinander vergleichen, weil auch das bisherige Chassis positive Eigenschaften hat.

Du hast auch die neue Verkleidung verwendet. Was sind deren Vorteile?

Sie beugt Wheelies etwas vor. Zweifel hatten wir nur wegen des Chassis’. Auf dieser Rennstrecke überwogen die Vor- aber die Nachteile.

Die Schwinge war auch neu?

Ja, sie bringt beim Bremsen kleine Vorteile. Nur deswegen konnte ich mit Dovi überhaupt mithalten.

Einige Fahrer klagten über Bremsprobleme. Hattest du auch welche?

Nein. Obwohl ich sehr hart bremse, habe ich von den Honda-Fahrern immer die niedrigste Bremstemperatur, keine Ahnung warum.

War der Spritverbrauch ein Thema für euch?

Wir waren am Limit, hatten es aber unter Kontrolle.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5