Schade für Stefan Bradl: Lorenzo will wieder fahren

Von Peter Fuchs
Das Honda-Werksteam geht davon aus, dass der verletzte Jorge Lorenzo beim MotoGP-Rennen in Silverstone vom 23. bis 25. August wieder fahren kann. Doch hinter seiner Fitness steht ein Fragezeichen.

Jorge Lorenzo hat sich bei seinem Sturz im freien Training in Assen am 28. Juni 2019 den sechsten Brustwirbel gebrochen und den achten angebrochen. Im Sachsenring-GP (Platz 10), in Brünn (15.) und auf dem Red Bull Ring (13.) brachte Repsol Honda Testfahrer Stefan Bradl als Ersatz.

Lorenzo und Honda überlegten, dass er erst für den Misano-GP vom 13. bis 15. September in die WM zurückkehrt. Titelchancen hat er keine und dann wären seit dem Assen-Crash zweieinhalb Monate verstrichen.

Doch anscheinend will der 32-Jährige das Risiko der vorzeitigen Rückkehr eingehen und bereits beim kommenden Grand Prix in Silverstone (23.–25. August) wieder fahren.

«Wir freuen uns, Jorge in Silverstone bei uns begrüßen zu dürfen und hoffen, dass er körperlich wieder okay ist», teilte Honda-Teammanager Alberto Puig mit. «Wir verstehen aber auch, dass er nicht bei 100 Prozent sein wird. Nach einer so langen Verletzungspause, in der er zwei Monate lang nicht auf dem Bike unterwegs war, ist es sicher schwierig, gleich auf Tempo zu kommen. Wir wollen, dass er motiviert zurückkehrt, sich ins Team einfügt und mit seinen Rückmeldungen hilft, Fortschritte zu erzielen.»

Ob Repsol Honda Stefan Bradl nach England als Ersatzfahrer mitnimmt, falls sich herausstellt, dass Lorenzo nicht fit ist, steht noch nicht fest.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5