Cal Crutchlow (5.): «Ich bin nicht mehr so schnell»

Von Günther Wiesinger
Cal Crutchlow beim Silverstone-GP 2019

Cal Crutchlow beim Silverstone-GP 2019

LCR-Honda-Pilot Cal Crutchlow kann sich vorstellen, Ende 2020 von GP-Sport zurückzutreten. Er klagt über Schmerzen, die schwer fahrbare Honda und träumt von einem normalen Leben.

Cal Crutchlow wird am 29. Oktober 34 Jahre alt, er ist neben Rossi der älteste MotoGP-Fahrer im Feld. Er hat im LCR-Team drei MotoGP-Rennen gewonnen und bei HRC noch einen Vertrag bis zum Saisonende 2020. Der Familienvater ist wohlewgend geworden, er besitzt feudale Domizile auf der Insel Man, in der Toskana und in Kalifornien. Deshalb wird er immer wieder gefragt, wie lange er in der MotoGP-WM noch aktiv bleiben wird.

«Ich habe das schon vor einem Jahr einmal erwähnt, dass ich noch einen Honda-Werksvertrag bis Ende 2020 habe», stellte Cal fest. «Und ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass es mein letzter MotoGP-Vertrag sein wird. Ich will mich nicht festlegen. Aber ich bin nicht mehr so schnell wie früher. ich bin weiter schnell über eine Renndistanz, aber nicht mehr so schnell über eine einzelne Runde. Ich kann eine Ursache dazu erzählen. Ich bin ja kein schlechter Fahrer. Aber vielleicht ist es eine Kombination aus mir und dem Motorrad und so weiter. Ich kann immer noch so gute Ergebnisse erzielen wie früher, ich kann immer noch WM-Rennen gewinnen. Ich mache mir keine Sorgen, dass ich langsamer werde… Es hat mit meinen vielen Verletzungen zu tun. Mein Körper schmerzt. Nicht nur wegen dem Crash von Australien 2018. Es ist generell so. Ich bin kein Schwächling. Und ich werde immer meine 100 Prozent geben. Aber ich weiß nicht, wie lange ich das alles jahrein und jahraus auf mich nehmen will. Ich könnte ja aufhören und ein normales Leben führen. Es gibt vielleicht Kollegen in meinem Alter, die keine Schmerzen spüren, wenn sie auf die GP-Maschine steigen. Valentino scheint keine solchen Probleme zu haben. Er ist 40 und hat offenbar keine Beschwerden. Bei mir ist es anders.»

«Ich habe für diesen Sport immer alles gegeben. 100 Prozent. Wenn das nicht ausreicht, um den MotoGP-WM-Titel zu gewinnen, kann ich das akzeptieren. ich kann getrost sagen, ich habe in jedem Rennen in jeder Runde 100 Prozent gegeben. Ich habe in meiner Karriere viel Freude gehabt, trotz der Höhen und Tiefen. Ich möchte nichts daran ändern. Klar, ich habe da und dort ein paar Podestplätze verspielt. Und ich behaupte ja nicht, dass ich nach der Saison 2020 sicher aufhören werde. Es kann ja sein, dass mir 2020 nichts mehr wehtut. Ich muss keine Rennen mehr fahren, obwohl ich das Rennfahren liebe. Ich kämpfe mich nach allen Verletzungen zurück, weil ich eine Leidenschaft für das Racing habe.»

Crutchlow: «Ich will künftig auch normale Dinge machen. Ich möchte meine Tochter Willow in die Schule bringen. ich will mit ihr spielen. Ich möchte in der Lage sein, geradeaus zu gehen. Im Moment kann ich das nicht. Ich kann auch nicht laufen. Ich will ein normales Leben führen. Ich kann immer noch schnell Motorradfahren. Es hat auch nichts mit meiner Vaterschaft zu tun. Als ich Vater geworden bin, bin ich schneller geworden. 2013 bei Tech3 war mein Motorrad easy zu fahren, ich habe einige großartige Ergebnisse erzielt. Heute bin ich als Fahrer besser und schneller als damals. Aber ich habe ein Bike, das schwierig zu fahren ist. Und die Konkurrenz ist stärker und besser geworden.»

MotoGP, kombinierte Zeitenliste nach FP2, Silverstone:

1. Quartararo, Yamaha, 1:59,225 min
2. Márquez, Honda, + 0,251 sec
3. Viñales, Yamaha, + 0,540
4. Rossi, Yamaha, + 0,712
5. Crutchlow, Honda, + 0,768
6. Dovizioso, Ducati, + 0,885
7. Morbidelli, Yamaha, + 0,958
8. Oliveira, KTM, + 1,135
9. Miller, Ducati, + 1,167
10. Petrucci, Ducati, + 1,203
11. Nakagami, Honda, + 1,267
12. Aleix Espargaró, Aprilia, + 1,272
13. Pol Espargaró, KTM, + 1,366
14. Zarco, KTM, + 1,439
15. Rins, Suzuki, + 1,441
16. Bagnaia, Ducati, + 1,563
17. Iannone, Aprilia, + 1,682
18. Rabat, Ducati, + 2,364
19. Abraham, Ducati, + 2,967
20. Guintoli, Suzuki, + 3,015
21. Syahrin, KTM, + 3,192
22. Lorenzo, Honda, + 3,682

Ergebnis FP1 Silverstone:

1. Quartararo, Yamaha, 1:59,952
2. Márquez, Honda, + 0,586 sec
3. Viñales, Yamaha, + 0,740
4. Rins, Suzuki, + 1,027
5. Morbidelli, Yamaha, + 1,050
6. Dovizioso, Ducati, + 1,053
7. Rossi, Yamaha, + 1,346
8. Crutchlow, Honda, + 1,443
9. Petrucci, Ducati, + 1,486
10. Miller, Ducati, + 1,583
11. Rabat, Ducati, + 1,637
12. Aleix Espargaró, Aprilia, + 1,706
13. Iannone, Aprilia, + 1,858
14. Bagnaia, Ducati, + 1,848
15. Zarco, KTM, + 1,908
16. Oliveira, KTM, + 1,913
17. Pol Espargaró, KTM, + 2,076
18. Nakagami, Honda, + 2,110
19. Abraham, Ducati, + 2,240
20. Guintoli, Suzuki, + 2,605
21. Syahrin, KTM, + 3,106 sec
22. Lorenzo, Honda + 4,402 sec

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5