Misano: Neue Straße nach Marco Simoncelli benannt

Von Mario Furli
Paolo Simoncelli enthüllt das Schild der «Via Marco Simoncelli»

Paolo Simoncelli enthüllt das Schild der «Via Marco Simoncelli»

Direkt am «Misano World Circuit Marco Simoncelli» gibt es seit Sonntag eine Straße, die dem 2011 tragisch verunglückten 250er-Weltmeister von 2008 gewidmet ist.

Am 23. Oktober jährt sich der tragische Unfall von Sepang, bei dem Marco Simoncelli sein Leben verlor, bereits zum achten Mal. «SuperSic» feierte in seiner allzu kurzen Karriere in der Motorrad-WM 14 GP-Siege und 17 weitere Podestplätze, zwei davon in der MotoGP-Klasse.

Der charismatische Lockenkopf ist in der MotoGP-WM nicht nur dank des Moto3-Teams seines Vaters Paolo, der SIC 58 Squadra Corse, stets präsent und unvergessen. 2012 erhielt etwa die Rennstrecke von Misano ganz offiziell den Namen «Misano World Circuit Marco Simoncelli» – umso emotionaler war der erste GP-Sieg von SIC58-Honda-Pilot Tatsuki Suzuki beim «Gran Premio di San Marino e della Riviera di Rimini» im September diesen Jahres.

Nun gibt es in Misano auch eine Straße, die nach dem 250er-Weltmeister von 2008 benannt ist: Über 1,2 km bildet die «Via Marco Simoncelli» ein wichtiges Verbindungsstück zwischen dem Circuit und der Autobahn.

«In solchen Momenten schaffen wir es nicht, die Emotionen zurückzuhalten», gestand Paolo Simoncelli bei der offiziellen Eröffnung am Sonntag. «Ich möchte dann einfach nur weinen, aber wir machen weiter – und tragen Marco bei uns.»

Nach der Banddurchschneidung, bei der neben Paolo und Rossella Simoncelli unter anderen Ducati-Testfahrer Michele Pirro und Designer Aldo Drudi anwesend waren, wurde die Marco-Simoncelli-Straße standesgemäß mit einer Motorrad-Parade eingeweiht.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 07:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Di.. 19.03., 07:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 19.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Di.. 19.03., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
  • Di.. 19.03., 14:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 19.03., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 19.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 16:35, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
5