Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Alex Rins und Joan Mir im Chor: «Potenzial für mehr»

Von Mario Furli
Volle Konzentration bei Alex Rins

Volle Konzentration bei Alex Rins

In Motegi schafften es zwar beide Suzuki-Werksfahrer in das Q2, Alex Rins und Joan Mir mussten sich dann aber mit den Startplätzen 11 und 12 begnügen. Wie weit geht es im MotoGP-Rennen nach vorne?

Mit einem Rückstand von 0,837 sec auf Pole-Setter Marc Márquez (Honda) reihte sich Alex Rins im Qualifying auf Platz 11 ein, nachdem er zuvor den Umweg über das Q1 genommen hatte.

«Ich bin ein bisschen enttäuscht, weil wir das Potenzial für mehr haben», gab der zweifache Saisonsieger zu. «Ich habe ein bisschen Zeit mit Valentino verloren. Ich hätte mir erwartet, dass er schneller ist. Aber wie auch immer, wir starten von Platz 11. Wir haben im Q1 einen guten Job gemacht, dann fehlte im Q2 etwas, aber am Sonntag geben wir Vollgas.»

Trotz der schlechten Ausgangslage gibt sich der 23-jährige Spanier kämpferisch: «Das Wichtige ist, dass es am Sonntag wärmer sein soll. Dadurch können wir ein bisschen mit der Reifenwahl spielen. Wir werden im Warm-up auch die härtere Mischung ausprobieren. Wir werden sehen, ob das Wetter das zulässt.»

«Wir werden 100 Prozent geben, um hier in Motegi für Suzuki ein gutes Ergebnis zu holen», bekräftigte Rins.

Der zweite Suzuki-Werksfahrer, Joan Mir, landete 0,016 sec hinter seinem Teamkollegen auf Startplatz 12. «Ich bin nicht zufrieden, weil wir mehr wollen und es besser können», betonte der Klassen-Neuling. «Es war schade, weil ich in der letzten Runde, als die Strecke trockener und mein Feeling besser war, in Kurve 6 weit gegangen bin und ein paar Zehntel verloren habe. Das hat sich ein bisschen auf die Platzierung ausgewirkt.»

«Wir sind sehr nahe an den Top-Jungs dran, das ist wichtig. Aber wir starten von Platz 12 und das ist nicht schön», fasste der Moto3-Weltmeister von 2017 zusammen. «Wir haben das Potenzial für mehr im Rennen. Wir werden versuchen, so viele Jungs wie möglich zu überholen und dann um die Top-5 zu kämpfen.»

MotoGP-Ergebnis, Motegi, Q2:

1. Márquez, 1:45,763 min
2. Morbidelli, + 0,132 sec
3. Quartararo, + 0,181
4. Viñales, + 0,327
5. Crutchlow, + 0,426
6. Miller, + 0,574
7. Dovizioso, 0,647
8. Petrucci, + 0,664
9. Aleix Espargaró, + 0,795
10. Rossi, + 0,795
11. Rins, + 0,837
12. Mir, + 0,853

Die weitere Startaufstellung:

13. Nakagami
14. Bagnaia
15. Pol Espargaró
16. Oliveira
17. Kallio
18. Abraham
19. Lorenzo
20. Syahrin
21. Guintoli
22. Iannone
23. Rabat

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
7