Cal Crutchlow auf der Honda NSR500: «Spektakulär»

Von Mario Furli
LCR-Honda-Pilot Cal Crutchlow tauschte seine RC213V für den «Honda Racing Thanks Day» in Motegi mit der NSR500, auf der Eddie Lawson 1989 den 500er-Titel gewann.

Der Twin Ring von Motegi war am vergangenen Wochenende der Schauplatz für den traditionellen «Honda Racing Thanks Day» mit 17.000 Fans. 2019 feiert Honda zudem das 60-jährige Jubiläum im internationalen Renngeschehen.

Unter den Gästen fanden sich neben Formel-1-Pilot Daniil Kyvat, Indy-500-Sieger Takuma Sato und dem ehemaligen F1-Weltmeister Jenson Button auch die LCR-Honda-Piloten wieder: Während Takaaki Nakagami nach einer Schulter-OP zum Zuschauen verdammt war, hatte Cal Crutchlow in Japan sichtlich Spaß. Der Brite gewann sogar ein Kart-Rennen. Das Highlight für den 34-jährigen MotoGP-Star war aber seine Spritztour auf der Honda NSR500, mit der Eddie Lawson 1989 den letzten seiner vier WM-Titel in der Klasse bis 500 ccm geholt hat.

«Es war unglaublich und ein echtes Privileg, eine NSR fahren zu können! Ich bin damit aufgewachsen, Kerle auf diesen 500er-Maschinen Rennen fahren zu sehen. Ich dachte immer, dass diese Bikes spektakulär aussehen und jetzt weiß ich, dass sie spektakulär sind», kam Crutchlow gar nicht mehr aus dem Schwärmen heraus. «Das Motorrad war fantastisch, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie man auf so einem Bike 1989 Rennen gefahren ist. Ich möchte HRC für diese Gelegenheit danken, weil es ein fantastisches Event für die Fans, aber auch für uns Fahrer war.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 06:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di.. 16.04., 07:40, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 16.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 08:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 16.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
» zum TV-Programm
5