Karel Abraham ist nun Jurist

Von Sharleena Wirsing
Akademiker und MotoGP-Pilot: Karel Abraham

Akademiker und MotoGP-Pilot: Karel Abraham

Zwei Tage nach dem Grand Prix in Brünn bestand Ducati-Pilot Karel Abraham seine Bachelor-Abschlussprüfung im Fachgebiet der Rechtswissenschaft an der Hochschule von Jošt.

Karel Abraham musste während seines Heim-Grand-Prix in Brünn grosses Durchhaltevermögen beweisen, denn der Tscheche bereitete sich noch während des Rennwochenendes auf seine Jura-Abschlussprüfung vor. «Für mich hat das Wochenende erst jetzt geendet, denn ich habe sogar während des Grand Prix gelernt. Ich denke, dass es mich sogar von manchen Stressfaktoren des Rennens abgelenkt hat, weil ich mir um etwas komplett anderes Gedanken machen musste. Nun bin ich froh, beides hinter mir zu haben und dass beides in Ordnung war.»

Es kommt nur sehr selten vor, dass ein Pilot der MotoGP-WM einen Hochschulabschluss erwirbt. Somit ist Karel Abraham fast eine Ausnahmeerscheinung: «Soweit ich weiss, hat Roberto Rolfo aus der Moto2-Klasse Literaturwissenschaft an der Universität von Turin studiert, aber auch wenn viele Fahrer die Anlagen haben, um auf diesem Level zu studieren, entscheiden sich die meisten dafür, ihre ganze Zeit ihrer Rennsportkarriere zu widmen», philosophiert Abraham und erklärt, dass er noch weitere akademische Ziele verfolgt: «Ich würde gerne noch ein Master-Studium aufnehmen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5