Preziosi und die Verantwortung

Von Colin Young
Filippo Preziosi: Späte Erkenntnis

Filippo Preziosi: Späte Erkenntnis

Nach dem Abgang von Valentino Rossi übt sich der Ducati-Konstrukteur in Selbstkritik.

Dass Valentino Rossi nach den zwei schlechtesten Jahren seiner Karriere Ducati verlässt und wieder bei Yamaha andockt, ist eine herbe Niederlage für den italienischen Hersteller. Für das Debakel übernahm nun Ducati-Kontrukteur Filippo Preziosi die Verantwortung. Der General Manager von Ducati hat seit der Verpflichtung von Rossi viel geredet, aber seine Aussagen wurden immer undurchsichtiger. Fakt ist, dass es viel zu lange gedauert hat, bis Ducati die Fahrwerksprobleme der GP12 endlich in Angriff genommen hat.

«Manchmal erinnern sich die Vorgesetzten nur an die Siege und Erfolge. Ich bin da ein bisschen anders», stellte Preziosi fest. «Ich stehe auch in schlechten Zeiten zu meiner Verantwortung.» Der Kontrukteur ist sich bewusst, dass Ducati auch den Fahrern die Schuld geben könnte. Denn Casey Stoner hat mit dem Motorrad, das Rossi als untauglich bezeichnete, noch Rennen gewonnen. «Aber wir haben alles ausgewählt und beschlossen», macht Preziosi klar.

Welche Gründe Preziosi dazu bewegen, nicht schlecht über Rossi zu reden, warum der Ducati-Konstrukteur mit seiner Einsicht ein Jahr zu spät ist und ob er noch eine Zukunft beim von Audi übernommenen Hersteller hat, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Motorsportzeitschrift SPEEDWEEK: jetzt für 2,20 Euro / 3,80 Franken im Handel!

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5