Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Rossi: Enttäuschendes Ende der einstigen Traumehe

Von Sharleena Wirsing
Das letzte Mal in Rot: Valentino Rossi

Das letzte Mal in Rot: Valentino Rossi

Auf Platz 10 und mit einer Runde Rückstand überquerte Valentino Rossi in Valencia die Ziellinie und konnte somit in seinem letzten Rennen für Ducati keinen versöhnlichen Abschluss erzielen.

Die «Albtraumehe» zwischen Valentino Rossi und Ducati fand mit Rang 10 in Valencia endgültig ihr enttäuschendes Ende. Nach dem Warm-up auf nasser Strecke war Rossi zuversichtlich seinen Abschied mit einem Top-Ergebnis feiern zu können. «Im nassen Warm-up lief es gut und bei ähnlichen Bedingungen hätte ich ein schönes Ergebnis einfahren können», ist sich der Italiener sicher.

Während sich jedoch einige Piloten in Anbetracht der halbtrockenen Streckenverhältnisse für Slicks entschieden, setzte Rossi auf Regenreifen. Diese Entscheidung erwies sich jedoch nur für kurze Zeit als Vorteil. «Die nasstrockenen Streckenverhältnisse waren sehr schwierig. Die Slicks wären die richtige Wahl gewesen, aber mein Bike in der Startaufstellung hatte ein ganz anderes Set-up, als das in der Box, deshalb wollte ich nicht wechseln», erklärte der 33-Jährige seine Entscheidung.

Nachdem er in der Box auf sein zweites Motorrad gewechselt hatte, kam der Rekordweltmeister als Zehnter ins Ziel und musste sich den CR-Piloten Michele Pirro, Danilo Petrucci und James Ellison geschlagen geben. «Mit den Regenreifen fühlte ich mich zunächst gut, doch dann wurde der Wechsel unvermeidbar. Es gab eine dünne trockene Linie, aber ich konnte das Bike nicht so platzieren, wie ich wollte und wenn ich die Linie verlassen hätte, wäre das sehr riskant gewesen. Ich konnte nur versuchen das Rennen zu beenden.»

Rossis Rückblick auf zwei erfolglose Jahre bei Ducati fällt trotz aller Schwierigkeiten teilweise positiv aus: «Es ist eine Schande, dass mein letztes Rennen für Ducati auf diese Weise endete. Ich hätte die zwei Jahre mit Ducati gerne besser abgeschlossen. Es waren zwei schwierige Saisons, aber ich lasse viele Menschen zurück, mit denen es eine Freude war zu arbeiten und Rennen zu fahren.» Die Saison 2012 beendete Rossi mit 163 Punkten auf Rang 6 der WM-Tabelle. Bereits am Dienstag wird er seine Rückkehr zu Yamaha feiern und sich wieder auf die Maschine des Yamaha-Werksteams schwingen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5