Jorge Lorenzo: «Das Motorrad wurde besser»

Von Fritz Mayer
Sinnbildlich: Jorge Lorenzo, hinten naht Dani Pedrosa

Sinnbildlich: Jorge Lorenzo, hinten naht Dani Pedrosa

Der Weltmeister lobt Yamaha für einen kleinen Fortschritt. Aber auch Lorenzo rätselt, wie stark Honda sein wird.

Jorge Lorenzo ist MotoGP-Weltmeister und muss sich auf eine harte Titelverteidigung einstellen. Honda will den Titel von Yamaha zurückholen und macht mit dem spanischen Duo Dani Pedrosa/Marc Márquez mächtig Druck. Schon gegen Ende der Saison 2012 war die Honda RC213V der YZR-M1 leicht überlegen – hat sich beim ersten MotoGP-Test in Sepang daran etwas geändert?

Lorenzo: «Ich kann nicht sagen, ob Honda über den Winter Fortschritte gemacht hat. Wir haben uns jedenfalls verbessert, das ist positiv. Ich denke, wir liegen in etwa gleichauf.»

Der Weltmeister testete in Sepang ein neues Chassis, das ihn zufriedenstellte. «Es ist schwer zu beziffern, um wieviel Zehntelsekunden wir damit besser sind. Aber wir sind schneller damit. In den Kurven ist es spürbar. Es ist kein grosser Unterschied zum letzten Jahr, aber das Motorrad wurde ein bisschen besser im Vergleich zur Vorsaison. Ich denke, wir werden dieses Chassis auch beim zweiten Test einsetzen», schilderte der Spanier.

Am letzten Tag des Sepang-Tests absolvierte Lorenzo bereits eine Rennsimulation. «Wir konnten sie zwar nicht ganz beenden, nach 15 Runden fielen ein paar Regentropfen. Aber ich habe mich sehr gut gefühlt dabei», blickt Lorenzo bereits Richtung Katar-Grand-Prix.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
11