Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Valentino Rossi: «Ich bin noch ein Spitzenfahrer»

Von Nereo Balanzin
Jeremy Burgess und Valentino Rossi

Jeremy Burgess und Valentino Rossi

Valentino Rossi hält die neueste MotoGP-Generation für besser als die bisherigen. Und er outet sich als Márquez-Fan.

In einem Interview mit dem italienischen Motorrad-Magazin «motosprint» geht Valentio Rossi (er wurde gestern 34 Jahre alt) noch einmal auf die zwei erbärmlichen Jahre mit Ducati ein.



Rossi beteuert, er habe bei den Roten wahrhaftig die Freude am Rennfahren verloren. Aber der Yamaha-Heimkehrer hat nach Platz 3 beim ersten Sepang-Test keine Sorgen mehr, was seine Konkurrezfähigkeit für 2013 betrifft.

Der Italiener meint aber, dass seine Vorteile wie Zweikampfstärke und Rennstrategie in den letzten zwei Jahren an Bedeutung verloren haben. Er meint, die technischen Vorzüge der Motorräder und der Reifen hätten die Oberhand gewonnen. Rossi: «Du musst heute in der Lage sein, von der ersten bis zur letzten Runde absolut am Limit zu fahren. Man muss auf nachlassende Reifen nicht mehr so viel Rücksicht nehmen wie früher.»

Rossi bemerkt auch eine Evolution bei der Qualität der Fahrer, die in immer jüngerem Alter Spitzenleistungen erbringen, er denkt da an Asse wie Marc Márquez und Maverick Viñales. «Die Fahrer werden von Generation zu Generation besser», meint Rossi.

Aber Rossi weiss, dass sich die heutige Fahrergeneration nur schwer mit jener von Roberts, Spencer, Rainey und Schwantz vergleichen lässt. Tatsache ist, dass Rossi heute mit einer grösseren Anzahl von Spitzenpiloten zu kämpfen hat als vor acht oder zehn Jahren.

Rossi zeigt viel Respekt vor Marc Márquez. «Ich bin ein Fan von Marc. Aber ich bin selber immer noch ein Spitzenfahrer,» betont der neunfache Weltmeister.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5