Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Valentino Rossi: «Für das Rennen zuversichtlich»

Die Gegner haben zu viel Respekt vor Valentino Rossi. Sie spendieren ihm keinen Windschatten, deshalb verhungerte er im Mugello-Qualifying auf Platz 7.

MotoGP

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Werbung

Valentino Rossi war bei den ersten fünf Grands Prix in diesem Jahr in den MotoGP-Qualifyings zweimal Siebter und dreimal Achter. Langsam spricht Resignation aus dem italienischen Yamaha-Werksfahrer. "Man braucht eigentlich einen Windschatten, um im Quali ganz nach vorne zu kommen. Ich habe heute Marc Márquez gezogen, er hat mir dadurch den letzten Platz in der zweiten Reihe weggeschnappt. Das Problem ist: Wenn ich hinter einem schnellen Piloten nachfahren will, drehen sie alle das Gas zu. Keiner lässt sich von mir in die Karten schauen."

Werbung

Werbung

Der neunfache Weltmeister ärgerte sich mehr als je zuvor in diesem Jahr über das vermurkste Qualifying2, in dem jeder Pilot in 15 Minuten nur Zeit für zwei Zwei-Runden-Runs hat.

Aber der Yamaha-Star tröstete sich selber. "Das Rennen ist lang, mein Renntempo ist gut. Ich bin nur zwei Zehntel hinter Platz 3, es fehlt also nicht viel zur ersten Startreihe", hielt er fest. "Aber leider stecke ich auf Platz 7. Ich habe für die erste Reihe gehofft und auf die zweite. Aber am Ende ist es die dritte geworden. Aber das Rennen ist morgen... Ich verliere aber an zwei, drei Stellen Zeit. Deshalb werden wir im Warm-up noch ein modifiziertes Set-up testen. Meine Probleme treten am Ende von Sektor 3 und am Beginn von Sektor 4 zutage. Auch Turn 12 ist ein Problem; und die schnelle Schikane vor der Zielkurve, dort verliere ich beim Rausfahren Zeit. Ich habe dort Untersteuern, wenn ich das Gas aufdrehe. Ausserdem muss ich die Schikane in der Fahrbahnmitte ansteuern, das kostet auch Zeit. Die Maschine ist nicht handlich genug für die schnellen Richtungswechsel. Aber ich weiss: ich kann konstant schnell fahren. Ich traue mir ein gutes Rennen zu. Wir haben ein gutes Potenzial."

Rossi beteuert, die Strategie für das Quali sei in Ordnung gewesen. "Mit dem zweiten neuen Reifen habe ich sogar in Alleinfahrt meine Zeit verbessert. Das Problem war, dass Marc hinter mir war, als ich den ersten frischen Reifen drauf hatte. Und wie gesagt: Manche Gegner sind im Quali schlauer als ich, sie nützen irgendwo den Windschatten aus. Mir erlaubt das keiner."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

208

2

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

194

3

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

190

4

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

186

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

184

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

159

7

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

148

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

143

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

87

10

Luca Marini

Honda HRC Castrol

79

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  3. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  4. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  5. Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien