Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Yamaha: Lorenzo und Rossi in Brünn mit 2014-Prototyp?

Jorge Lorenzo und Valentino Rossi testen in Brünn heute nicht nur das neue Getriebe, sondern voraussichtlich erstmals auch den 2014-Prototyp.

MotoGP

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Yamaha macht ein grosses Geheimnis aus dem Test in Brünn vom 7./8. August. Der wahre Grund ist aber nicht nur, dass Weltmeister Jorge Lorenzo und Valentino Rossi dort erstmals das neue "seamless gearbox" testen, also das neue Schnellschaltgetriebe, das Honda und Ducati schon seit zwei Jahren verwenden.

Werbung

Werbung

Vielmehr wird Yamaha erstmals den 2014-Prototyp auf die Piste bringen, rund zwei Monate nachdem Honda das nächstjährige Fahrzeug durch Pedrosa, Márquez und Bradl in Aragón hat testen lassen.

Bisher hat Yamaha den Prototyp der nächsten Saison meistens am Montag nach dem Brünn-GP erstmals aus der Box rollen lassen. Aber der Brünn-Montag-Test fällt diesmal flach, weil mit Indy, Brünn und Silverstone drei Rennen in drei Wochen stattfinden und die Teams nach dem GP von Tschechien sofort nach England reisen müssen.

Erste Eindrücke in Brünn

Werbung

Werbung

Yamaha will heute und morgen in Brünn erste Eindrücke von Lorenzo und Rossi zur 2014-Maschine erhalten. Danach haben die Ingenieure noch einige Monate Zeit, um das erste Feedback zu verarbeiten und weitere Modifikationen anzubringen. Der Prototyp könnte dann am Montag nach dem Misano-GP (16. September) wieder gefahren werden. Yamaha könnte mit dem nächsten Einsatz auch bis November warten. Erstmals wird nach dem WM-Finale in Valencia drei Tage lang getestet – von Montag bis Mittwoch.

Seit dem Winter haben Lorenzo und Rossi immer wieder dieses neue Ziehkeilgetriebe gefordert. Dieses Getriebe hilft beim Beschleunigen und beim Raufschalten in Schräglage, weil die Zündung nur minimal unterbrochen wird. Yamaha-Rennchef Lin Jarvis: "Die Entwicklung des Getriebes verläuft zufriedenstellend. Es wurde bereits in Japan auf Rennstrecken getestet. Jetzt werden es unsere Werksfahrer probieren. Wenn wir komplett zufrieden damit sind, werden wir es zu den Rennen bringen."

Lorenzo und Rossi liegen in der WM immer noch in Reichweite zu WM-Leader Marc Márquez auf der Repsol-Honda. Er führt mit 163 Punkten vor Pedrosa (147), Lorenzo (137) und Rossi (117). Deshalb ist unklar, ob Yamaha das Risiko eingeht. Diese Neuentwicklung noch in der zweiten Saisonhälfte einzusetzen.

Vorstellbar wäre, dass Rossi (er liegt in der WM 46 Punkte zurück) auf Risiko setzt und die Weiterentwicklung des Getriebes in Hinblick auf 2014 auf Wunsch von Yamaha bei den Rennen allein vorantreibt.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

128

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

84

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

83

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

67

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

62

7

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

55

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

43

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

39

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  4. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  5. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien