Marc Márquez: «Brünn ist nicht meine Lieblingspiste»

Von Oliver Feldtweg
Marc Márquez

Marc Márquez

MotoGP-WM-Spitzenreiter Marc Márquez schwebt auf Wolke 7 und sieht keinen Grund, warum seine Erfolgssträhne in Brünn abreissen sollte.

Nach dem famosen Doppelsieg in Indianapolis kehrt das Repsol-Honda-Team mit seinen Protagonisten Marc Márquez und Dani Pedrosa nach Europa zurück, wo am Sonntag um 13 Uhr in Brünn der Startschuss zum GP von Tschechien fällt.

Dani Pedrosa kämpfte im Vorjahr in Brünn bis zur letzten Kurve gegen Jorge Lorenzo – und trug dann den Sieg davon. Es war sein erster Sieg in Brünn in der Königsklasse; 2003 (125 ccm) und 2005 (250 ccm) hat Pedrosa dort in den kleinen Klassen gewonnen.

Für Marc Márquez, nach drei Siegen bei den letzten drei Rennen in der WM schon 21 Punkte vor Pedrosa und 35 vor Lorenzo, wird es der erste MotoGP-Auftritt in Brünn sein. Der WM-Leader hat dort im Vorjahr das Moto2-Rennen für sich entschieden.

«Nach dem grossartigen Wochenende in Indianapolis haben wir keine Zeit zum Ausruhen», stellte Marc fest. «Wir reisen direkt in die Tschechische Republik weiter. Brünn gehört nicht zu meinen Lieblingsstrecken. Aber ich habe trotzdem ein gutes Gefühl. In der Vergangenheit war Yamaha dort immer sehr stark. Daran wird sich auch diesmal nichts ändern. Ausserdem haben sie dort vor zwei Wochen getestet. Ich bin gespannt, auf welchem Niveau wir dort fahren werden. Wir werden alles tun, um weitere Punkte einzusammeln.»

Dani Pedrosa braucht dringend einen Sieg, wenn er seine Titelchancen am Leben erhalten will. «Indy war körperlich sehr anstrengend für mich», erklärte der Vizeweltmeister von 2012. «Deshalb brauche ich etwas Erholung vor Brünn. Hoffentlich macht uns das Wetter dort keinen Strich durch die Rechnung. Brünn ist eine schnelle Strecke, es gibt High-Speed-Kurven; Honda hat dort immer gut abgeschnitten. Hoffentlich können wir unseren starken Auftritt von 2012 wiederholen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 16.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 16.04., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
» zum TV-Programm
4