Alle News Alle Speednews Aktuelle Ergebnisse Gesamt-Kalender
Der beste Motorsport im Netz.
Speedweek

MotoGP

Zahlen und Fakten: Was Sie über Brünn wissen sollten

Von - 23.08.2013-13:56

Valentino Rossi bestreitet bereits den 18. Brünn-GP. Und Der Schweizer Domi Aegerter hat bei 35 von 36 Moto2-Rennen gepunktet.

77 – Dani Pedrosa zweiter Platz in Indy war das 77. Mal, dass der Repsol-Honda-Pilot in der Königsklasse auf dem Podest stand. Damit hat er nur einen Podestplatz weniger als der vierfache 500-ccm-Weltmeister Eddie Lawson. Nur drei Fahrer waren häufiger auf dem Podest als Lawson und Pedrosa: Rossi (145), Doohan (95), Agostini (88).

39 Jahre – Am Renntag in Brünn wird es genau 39 Jahre her sein, seit Phil Read den 500-ccm-WM-Lauf in Brünn vor seinem MV-Agusta-Teamkollegen Gianfranco Bonera gewann. Es war der letzte Dopelsieg von MV Agusta.

33 Jahre – Am Samstag beim Brünn-GP werden 33 Jahre vergangen sein, seit Jon Ekerold beim Nürburgring-GP 1989 das 350-ccm-Duell gegen Toni Mang für sich entschied. Die beiden Rivalen kamen damals punktegleich zum Finale in die Eifel. Sie hängten den Drittplatzierten Johnny Cecotto um 30 Sekunden ab.

30 – Marc Márquez (20) hat in Indianapolis seinen 30. GP-Sieg errungen. Er hat damit mit Luigi Taveri gleichgezogen. Wenn Márquez auch in Brünn gewinnt, liegt er gleichauf mit Kork Ballington und Eddie Lawson.

26 Jahre – Heute sind es genau 26 Jahre her, seit Wayne Gardner 1987 den ersten 500-ccm-GP auf der neuen permanenten Rennstrecke in Brünn gewonnen hat. 1982 wurde die WM in Brünn letztmals auf dem berüchtigten Masarykring-Strassenkurs gefahren. 1987 kam erstmals die heutige Piste zum Zug.

25 – Dominique Aegerters fünfter Platz in Indianapolis war die 25. punktebringende Zielankunft des Schweizer Moto2-Piloten hintereinander. Letztmals ging der Suter-Pilot aus dem Team Technomag carXpert in Katar 2012 leer aus. Doha war im Vorjahr das einzige von Aegerters 36 Moto2-WM-Rennen, bei dem er ohne Punkte blieb!

19 – Am morgigen Samstag wird in Brünn der jüngste Moto2-WM-Pilot Rafid Topan Sucipto 19 Jahre alt. Heute feiert Moto3-Fahrer Hyuga Watanabe seinen 19. Geburtstag.

18 – Valentino Rossi tritt zum 18. Mal bei einem Motorrad-GP in Brünn an. Jerez ist die einzige andere GP-Strecke, auf der er auch schon 18 mal um Punkte gekämpft hat.

9 – Maverick Viñales (Calvo KTM Team) war als einziger Moto3-Fahrer 2013 bei allen neun bisherigen Rennen auf dem Podest. In der 65-jährigen GP-Geschichte hat in der kleinen Klasse nur Fausto Gresini besser abgeschnitten. Er gewann 1987 die ersten zehn 125-ccm-Rennen der Saison!

6 – Valentino Rossi hat in Brünn auf sechs unterschiedlichen Motorräder gewonnen: Aprilia 125, Aprilia 250, Honda 500, Honda 990, Yamaha 990 und Yamaha 800.

Adresse dieses Artikels:

© SPEEDWEEK.COM
SPEEDWEEK auf Google+
Druckansicht
Valentino Rossi © Gold & Goose Valentino Rossi Valentino Rossi bei seinem Brünn-Sieg (125 ccm) im Jahr 1997 © Weisse Valentino Rossi bei seinem Brünn-Sieg (125 ccm) im Jahr 1997
select
 

video

MotoGP

LCR-Honda und die Sponsorensuche

Speedweek auf Twitter Speedweek auf Facebook Der Speedweek RSS Feed

tv programm

Top Speed

Fr. 29.08., 18:40, Motors TV


Britcar

Fr. 29.08., 19:05, Motors TV


British F3

Fr. 29.08., 19:30, Motors TV


Formel 1: Großer Preis von Belgien

Fr. 29.08., 20:15, Sky Sport 2


Mobil 1 - The Grid

Fr. 29.08., 20:20, Motors TV


British Rally Championship

Fr. 29.08., 20:50, Motors TV


Sol Rally Barbados

Fr. 29.08., 20:50, Motors TV


British Historic Rally Championship

Fr. 29.08., 21:15, Motors TV


Fia World Rally Championship Highlights

Fr. 29.08., 22:05, Motors TV


Red Bull Speedgang

Fr. 29.08., 22:15, Motorvision TV


Zum TV Programm
Google Anzeige
328,1358