Alle News Alle Speednews Aktuelle Ergebnisse Gesamt-Kalender
Der beste Motorsport im Netz.
Speedweek

MotoGP

Zahlen und Fakten: Was Sie über Brünn wissen sollten

Von - 23.08.2013-13:56

Valentino Rossi bestreitet bereits den 18. Brünn-GP. Und Der Schweizer Domi Aegerter hat bei 35 von 36 Moto2-Rennen gepunktet.

77 – Dani Pedrosa zweiter Platz in Indy war das 77. Mal, dass der Repsol-Honda-Pilot in der Königsklasse auf dem Podest stand. Damit hat er nur einen Podestplatz weniger als der vierfache 500-ccm-Weltmeister Eddie Lawson. Nur drei Fahrer waren häufiger auf dem Podest als Lawson und Pedrosa: Rossi (145), Doohan (95), Agostini (88).

39 Jahre – Am Renntag in Brünn wird es genau 39 Jahre her sein, seit Phil Read den 500-ccm-WM-Lauf in Brünn vor seinem MV-Agusta-Teamkollegen Gianfranco Bonera gewann. Es war der letzte Dopelsieg von MV Agusta.

33 Jahre – Am Samstag beim Brünn-GP werden 33 Jahre vergangen sein, seit Jon Ekerold beim Nürburgring-GP 1989 das 350-ccm-Duell gegen Toni Mang für sich entschied. Die beiden Rivalen kamen damals punktegleich zum Finale in die Eifel. Sie hängten den Drittplatzierten Johnny Cecotto um 30 Sekunden ab.

30 – Marc Márquez (20) hat in Indianapolis seinen 30. GP-Sieg errungen. Er hat damit mit Luigi Taveri gleichgezogen. Wenn Márquez auch in Brünn gewinnt, liegt er gleichauf mit Kork Ballington und Eddie Lawson.

26 Jahre – Heute sind es genau 26 Jahre her, seit Wayne Gardner 1987 den ersten 500-ccm-GP auf der neuen permanenten Rennstrecke in Brünn gewonnen hat. 1982 wurde die WM in Brünn letztmals auf dem berüchtigten Masarykring-Strassenkurs gefahren. 1987 kam erstmals die heutige Piste zum Zug.

25 – Dominique Aegerters fünfter Platz in Indianapolis war die 25. punktebringende Zielankunft des Schweizer Moto2-Piloten hintereinander. Letztmals ging der Suter-Pilot aus dem Team Technomag carXpert in Katar 2012 leer aus. Doha war im Vorjahr das einzige von Aegerters 36 Moto2-WM-Rennen, bei dem er ohne Punkte blieb!

19 – Am morgigen Samstag wird in Brünn der jüngste Moto2-WM-Pilot Rafid Topan Sucipto 19 Jahre alt. Heute feiert Moto3-Fahrer Hyuga Watanabe seinen 19. Geburtstag.

18 – Valentino Rossi tritt zum 18. Mal bei einem Motorrad-GP in Brünn an. Jerez ist die einzige andere GP-Strecke, auf der er auch schon 18 mal um Punkte gekämpft hat.

9 – Maverick Viñales (Calvo KTM Team) war als einziger Moto3-Fahrer 2013 bei allen neun bisherigen Rennen auf dem Podest. In der 65-jährigen GP-Geschichte hat in der kleinen Klasse nur Fausto Gresini besser abgeschnitten. Er gewann 1987 die ersten zehn 125-ccm-Rennen der Saison!

6 – Valentino Rossi hat in Brünn auf sechs unterschiedlichen Motorräder gewonnen: Aprilia 125, Aprilia 250, Honda 500, Honda 990, Yamaha 990 und Yamaha 800.

Adresse dieses Artikels:

© SPEEDWEEK.COM
SPEEDWEEK auf Google+
Druckansicht
Valentino Rossi © Gold & Goose Valentino Rossi Valentino Rossi bei seinem Brünn-Sieg (125 ccm) im Jahr 1997 © Weisse Valentino Rossi bei seinem Brünn-Sieg (125 ccm) im Jahr 1997
 

video

Moto2

Eine Runde mit Tito Rabat in Valencia

Speedweek auf Twitter Speedweek auf Facebook Der Speedweek RSS Feed

tv programm

MSA Asphalt Rally Championship

Sa. 22.11., 08:20, Motors TV


Motorsport: Formel E

Sa. 22.11., 08:45, Sky Sport 1


Motorsport: Formel E

Sa. 22.11., 08:45, Sky Sport HD


Motorsport

Sa. 22.11., 09:00, Eurosport 2


Greek Hillclimbing Championship

Sa. 22.11., 09:10, Motors TV


FIA World Rally Championship Highlights

Sa. 22.11., 09:35, Motors TV


SEAT Leon Euro Cup

Sa. 22.11., 10:00, Sport1


Destination One

Sa. 22.11., 10:00, ServusTV


Inside Grand Prix

Sa. 22.11., 10:25, Motors TV


Destination One

Sa. 22.11., 10:30, ServusTV


Zum TV Programm
Google Anzeige
328,1375