Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Marc Márquez: Liste seiner Rekorde wird immer länger

Von Günther Wiesinger
Silverstone: Jorge Lorenzo (99) wehrt sich gegen Márquez (93), hinten Pedrosa

Silverstone: Jorge Lorenzo (99) wehrt sich gegen Márquez (93), hinten Pedrosa

Marc Márquez ist das grösste Phänomen: Er war bei 50 von 90 WM-Rennen auf dem Podest, er hat mit 20 Jahren schon zwei WM-Titel und 31 GP-Siege gefeiert.

Repsol-Honda-Werkspilot Marc Márquez liegt in seiner ersten MotoGP-Saison mit 30 Punkten Vorsprung auf Dani Pedrosa an der Tabellenspitze, Jorge Lorenzo muss sogar 39 Punkte aufholen.

Und Márquez sorgt jede Woche für neue Rekorde in der Königsklasse:

- Seit Brünn ist Márquez der einzige Rookie, der in Königsklasse gleich im ersten Jahr vier GP-Rennen hintereinander gewonnen hat.

- Márquez hat es als Neuling insgesamt bereits auf fünf MotoGP-Siege gebracht; so viele hat noch kein Rookie eingeheimst.

- Márquez hat bei den ersten zwölf Rennen elf Podestplätze erobert. Auch das ist ein Rekord. Rossi gelangen in seiner Debütsaison im Jahr 2000 zehn Top-3-Ergebnisse.

- Márquez hat bereits 233 WM-Punkte eingesammelt. Den bisherigen Rookie-Rekord hielt Dani Pedrosa seit 2006 – mit 215 Punkten.

- Márquez ist der zweite Fahrer in der neuen Viertakt-Ära (sie begann 2002), der vier Siege hintereinander abgesahnt hat. Der andere ist Valentino Rossi – ihm gelang das 2008 auf Yamaha.

- Mit den Siegen auf dem Sachsenring, in Laguna Seca, in Indy und Brünn ist Márquez mit 20 Jahren und 189 Tagen auch der jüngste Fahrer aller Zeiten, dem vier Siege hintereinander in der Königsklasse gelungen sind. Den bisherigen Rekord hielt Mike Hailwood seit 1962! «Mike the Bike» gewann damals in Assen, Francorchamps, Ulster und auf dem Sachsenring, er war 22 Jahre und 139 Tage alt. Rossi war 2001 (Siege in Motegi, Phillip Island, Sepang und Rio) bereits 22 Jahre und 260 Tage alt.

- Márquez hat sich in diesem Jahr auch schon zum jüngsten Sieger in der MotoGP-Klasse ausrufen lassen, als jüngster Fahrer auf der Pole-Position, als jüngster Fahrer an der Tabellenspitze, als jüngster Fahrer mit zwei, drei und vier Siegen.

- Márquez ist auch der jüngste Fahrer, der als Rookie fünf Pole-Positions herausgefahren hat. Von seinen fünf besten Startplätzen hat er 2013 drei Siege, einen zweiten und einen dritten Platz sichergestellt.

- Auch die Gesamtbilanz von Marc Márquez ist eindrucksvoll. Mit 20 Jahren hat er schon 90 GP-Starts absolviert, 31 Rennen davon gewonnen und 50 Podestplätze erreicht! Er war also bei 55 Prozent seiner GP-Einsätze unter den ersten drei. Dazu kommen 33 Pole-Positions und 32 schnellste Rennrunden.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
4