Dani Pedrosa: «Márquez hat die Pace nicht erhöht»

Von Michael Scott
Marc Márquez wirbelte die MotoGP-Klasse so rasant auf, dass er die erfahrenen Fahrer von den Beinen riss. Trotzdem erhöhte er die allgemeine Pace nach Meinung seines Teamkollegen Dani Pedrosa nicht.

«Ich habe mir die früheren Rundenzeiten nicht angesehen, aber gefühlsmäßig würde ich nicht sagen, dass er die Pace erhöht hat. Im Qualifying ja, aber nicht in den Rennen», weiß Repsol-Honda-Pilot Dani Pedrosa.

Doch Márquez brachte einige Fertigkeiten aus der Moto2-Klasse mit, die ehemalige 250-ccm-Fahrer wie Dani Pedrosa und Jorge Lorenzo nicht erlernt haben. «Er ist der erste richtig schnelle Fahrer aus der Moto2-Klasse. Daher ist das schwer zu sagen. Sein Fahrstil am Kurveneingang kommt jedoch aus der Moto2-Klasse (Pedrosa stellt das Driften während des Anbremsens mit den Händen nach). Er bremst ziemlich spät und ist lange schnell, aber gleichzeitig hat er einen guten Kurvenspeed und grundsätzlich ist sein Stil sehr aggressiv. Er lässt das Bike nahezu in die Kurve fallen hält dies bis zur Kurvenmitte, auf diese Weise gewinnt er in diesem Punkt Zeit.»

Veränderst du deinen eigenen Stil, um konkurrenzfähig zu bleiben? «Man muss seinen Fahrstil ständig anpassen. Ich bin nicht mehr derselbe, der die 125-ccm- oder 250-ccm-Maschinen fuhr oder die MotoGP-Maschine in meinem ersten Jahr. Von außen betrachtet mag es gleich aussehen, aber es ist ein großer Unterschied. Führer war ich am Kurveneingang vorsichtiger, nun kann ich mich noch mehr einlassem. Deshalb bin ich auf dem Bike lockerer als früher, denke ich. Lockerer fahren heißt vielleicht nicht schneller, aber sicherer. Wenn man auf der Maschine entspannt ist, kann sich das Bike mehr bewegen und es ist trotzdem kein großes Problem.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
» zum TV-Programm
12