Invasion: Ein Viertel des Feldes aus Grossbritannien?

Von Günther Wiesinger
Bradley Smith und Cal Crutchlow: Sie sind 2014 auf jeden Fall dabei

Bradley Smith und Cal Crutchlow: Sie sind 2014 auf jeden Fall dabei

Die Briten frohlocken schon: Im nächsten Jahr könnten sechs Fahrer an der MotoGP-WM teilnehmen. Noch sind aber nicht alle Verträge unterschrieben.

Nächstes Jahr könnte es zu einer britischen Invasion in der MotoGP-Weltmeisterschaft kommen. Bis zu sechs Fahrer von der Insel dürften sich im 24-Fahrer-Feld tummeln.

Cal Crutchlow hat einen Zwei-Jahres-Vertrag bei Ducati Corse unterschrieben, sein Noch-Teamkollege Bradley Smith wird 2014 sein zweites Jahr auf der Tech3-Yamaha absolvieren, Scott Redding hat einen Vertrag bei Gresini-Honda unterzeichnet und wird dort einen Production-Racer von Honda mit der Typenbezeichnung RCV1000R pilotieren.

Alex Lowes und Michael Laverty werde aller Voraussicht nach das Fahrerduo bei Paul Bird Motorsport (PBM) mit Claiming-Rule-Bikes von Aprilia bilden.

Und der sechste Fahrer könnte Superbike-WM-Star Eugene Laverty werden, der beim Power Electronics-Team von Jorge «Aspar» Martinez neben Nicky Hayden ebenfalls eine Honda RCV1000R fahren könnte. Martinez hat nur noch Eugene Laverty, Yonny Hernández und Hiroshi Aoyama (auf Wunsch von Honda) in der engeren Auswahl. Am Phillip-Island-Wochenende wird Martinez für 2014 den Wechsel von Aprilia auf die Production-Racer von Honda verlautbaren.

«Wenn Eugene bei Aspar unterschreibt, werden die Briten 25 Prozent des Teilnehmerfelds bilden», rechnete SPEEDWEEK.com-Mitarbeiter Matthew Birt von «Motor Cycle News» aus.

Die Briten haben seit Barry Sheene in Anderstorp 1981 keinen Sieg in der Königsklasse errungen. Der letzte Weltmeistertitel in dieser Kategorie liegt noch länger zurück: Sheene wurde 1976 und 1977 Halbliter-Weltmeister auf Suzuki.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
11