Valencia: Fans forderten Freiheit für Sean Emmett

Von Michael Scott
Der trauernde Ex-Rennfahrer Sean Emmett wird weiterhin in Dubai festgehalten

Der trauernde Ex-Rennfahrer Sean Emmett wird weiterhin in Dubai festgehalten

Beim Saisonfinale in Valencia erinnerten einige Fans an das Schicksal des ehemaligen GP-Piloten Sean Emmett, der noch immer in Dubai festgehalten wird, nachdem seine Frau im Februar vom Balkon eines Hotels stürzte.

Der ehemalige GP-Pilot Sean Emmett erlebte 2013 in Dubai die Hölle auf Erden. Erst verstarb seine neue Ehefrau Abbie, die im Februar während der Hochzeitsreise vom Balkon des Jumeirah Creekside Hotel fiel, dann wurde er wegen Alkoholkonsums vier Tage im Gefängnis festgehalten. Zudem musste er eine Strafe von 450 Euro bezahlen, da er nach Alkohol roch, als er die Sterbedokumente für seine Frau unterzeichnen sollte.

Die 27-jährige Abbie Emmett war neun Tage zuvor gestorben, als sie vom Balkon eines 4-Stern-Hotels stürzte. Vor dem Gericht in Dubai sagte Sean Emmett aus, er habe in der Nacht vor dem Besuch der Polizeistation sehr viel Alkohol getrunken. Das alles geschah im Jumeirah Creekside Hotel, wo seine Ehefrau in den Tod gestürzt war. Um 9 Uhr war er dann in einem Taxi zur Polizeistelle Al Rashidiya gefahren.

Nach einem Bluttest war Emmett vier Tage lang ins Gefängnis gesperrt worden. Denn laut Gesetz darf in diesem Arabischen Emirat niemand Alkohol zu sich nehmen, der keine Erlaubnis dafür hat. In Wirklichkeit kümmert sich in den Hotels niemand um diese Vorschriften, Millionen Touristen trinken das ganze Jahr dort Alkohol.

Sean und Abbie Emmett hatten die Hochzeitsreise wenige Wochen nach ihrer Eheschließung angetreten, die in Südafrika stattfand. Auch Abbie war betrunken, als sie zu Tode stürzte und später im Krankenhaus ihren Verletzungen erlag. Die Polizei erklärte, dass alle Hinweise auf Selbstmord hindeuten würden.

Doch trotzdem darf der ehemalige britische Superbike- und MotoGP-Fahrer das Emirat bis heute nicht verlassen. Beim Saisonfinale in Valencia forderten Fans an der Strecke mit einem Banner Freiheit für den Briten: «Free Sean Emmett»

Als Rennfahrer hat Sean Emmett 19 Rennen der Britischen Superbike-Meisterschaft gewonnen und an 50 MotoGP-Rennen teilgenommen. Seit seinem Rücktritt arbeitete er als privater Instruktor in Addlestone (Surrey). Außerdem betreibt er ein Motorrad-Taxi-Service.


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
4