Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

MotoGP-Kalender 2014: Drei Änderungen im Oktober

Von Günther Wiesinger
Australien-GP: Neu am 19. Oktober 2014

Australien-GP: Neu am 19. Oktober 2014

Dorna und FIM haben einen geänderten GP-Kalender für 2014 vorgelegt. Im Oktober ändern sich alle drei Termine. Und der wacklige Jerez-GP wurde bestätigt.

Die FIM hat den provisorischen Motorrad-GP-Kalender für 2014 noch einmal leicht umgekrempelt. Die Übersee-Tournee im Oktober beginnt nun doch wieder mit dem Japan-GP in Motegi, dann folgen Phillip Island/Australien und Sepang/Malaysia.

Dass Laguna Seca aus dem Kalender fliegt, weil die Gebühren an die Dorna nicht pünktlich bezahlt wurden, war bekannt.

Streckenbetreiber SCRAMP hat mit dem Event in letzter Zeit Verluste erwirtschaftet. Denn Laguna war früher der einzige US-WM-Lauf, als Indy und Austin dazukamen, teilten die US-Motorrad-Importeure ihre Werbebudgets auf die drei Events auf.

Seit 25 Jahren war der Laguna Seca Raceway regelmässig GP-Schauplatz, 15 Grand Prix haben dort seit 1988 stattgefunden.
Auch Stefan Bradl bedauert den Wegfall des kalifornischen WM-Laufs. «Die Landschaft, die Strecke, das ist alles einmalig. Ich wäre gerne weiter dort gefahren, nicht nur weil ich dort in diesem Jahr auf der Pole-Position stand und Zweiter wurde», sagt der LCR-Honda-Pilot.

Laguna-Seca-Sponsor Red Bull wird trotzdem auch 2014 bei drei Grand Prix die Namensrechte haben – statt Laguna Seca wird der neue Argentinien-GP in Las Termas de Rio Honda übernommen.

Durch den Wegfall von Laguna Seca entsteht zwischen dem GP von Deutschland und Indianapolis eine Sommerpause mit drei freien Wochenenden.

Nach dem Jahreswechsel wird die nächste Änderung stattfinden. Die Piste für den Brasilien-GP in Brasilia sollte bis Mai neu gestaltet, auf 4 km verkürzt und die Infrastruktur neu errichtet werden. Aber die Regierung hat die Umbaukosten von 100 Millionen US-Dollar bisher nicht freigegeben. Deshalb wird auf dem «Autodromo Internacional Nelson Piquet» aller Vorauasicht nach erst 2015 gefahren werden. «Spätestens im Januar muss klar sein, ob die Strecke in Brasilien fertig wird», heisst es bei der Dorna.

Wenn Brasilien gestrichen wird, wovon alle Experten ausgehen, wird der Aragón-GP auf 21. September vorverlegt.

Von den vier spanischen Rennen ist nach Barcelona, Aragón und Valencia ist auch Jerez wieder fix. Es wurde ein neuer Vertrag unterzeichnet. Die Streckenbetreiber sind schwer verschuldet.

Der GP-Kalender 2014

23. März: Doha/Q
13. Aprili: Austin/USA
27. April: Las Termas de Rio Hondo/RA
4. Mai: Jerez/E
18. Mai. Le Mans/F
1. Juni: Mugello/I
15. Juni: Barcelona/E
28. Juni: Assen/NL
13. Juli: Sachsenring/D
10. August: Indianapolis/USA
17. August: Brünn/CZ
31. August: Silverstone/GB
14. September: Misano/I
21. September: Aragón/E
28. September: Brasilia/BR
12. Oktober: Motegi/J
19. Oktober: Phillip Island/AUS
26. Oktober: Sepang/MAL
9. November: Valencia/E

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
4