Repsol Honda hat Jorge Lorenzo auf der Einkaufsliste

Von Günther Wiesinger
Bei Repsol-Honda laufen in diesem Jahr die Verträge mit den Werkspiloten Marc Márquez und Dani Pedrosa aus. Bis auf Cal Crutchlow (Ducati) müssen auch alle anderen Top-Ten-Piloten für 2015 neu verhandeln.

HRC-Vizepräsident Shuhei Nakamoto stellte heute in Sepang klar, dass er sich auf dem Fahrermarkt umsehen wird, und dass die Weiterverpflichtung von Marc Márquez oberste Priorität geniesst.

Kann auch Jorge Lorenzo ein Thema werden? Nakamoto: «Wir haben bei Honda noch nie eine Nr. 1 oder Nr. 2 gehabt. Wir behandeln alle Fahrer immer gleichwertig. Und natürlich haben wir Interesse an Jorge. Er ist einer der Topfahrer. Es ist normal, dass wir mir ihm reden werden.»

Dann liess sich Nakamoto zu einem seiner üblichen Scherze hinreissen. «Wenn Jorge mit 100 Euro zufrieden ist, kann er sofort bei uns unterschreiben», witzelte der Japaner. Dann wieder ernsthaft: «Wir wollen auf jeden Fall mit ihm reden.»

HRC-Sportdirektor Livio Suppo bemühte sich redlich, bei diesem Gespräch seinen jetzigen Werksfahrer Dani Pedrosa nicht ganz in den Hintergrund rücken zu lassen. «Wir kennen alle den Wert von Marc. Er ist sehr jung. Hoffentlich wird er auch künftig bei Honda bleiben. Wir dürfen aber Dani nicht vergessen. Er fährt seit 2006 bei uns. Er war auch 2013 ein Titelkandidat. Er ist ein starker Fahrer. Aber natürlich werden wir als Werk in diesem Jahr mit allen Fahrern reden, die für uns in Frage kommen. Das ist von unserer Seite aus normal, auch vom Standpunkt der Fahrer-Manager aus. Sie brauchen alternative Angebote, um den Wert ihrer Fahrer in die Höhe zu treiben. Das ist so üblich in diesem Business. Aber jetzt ist es zu früh, um über Verhandlungen zu sprechen. Honda ist happy mit seinen beiden Fahrern.»

«Wir dürfen aber nicht vergessen, dass die wirtschaftliche Situation für alle Werke schwierig ist. Wir bemühen uns, die Kosten zu senken. In diesem Umfeld können wir nicht daran denken, irgendeinem Fahrer verrückte Gagen zu bezahlen», ergänzte Suppo.

Die Zeiten von Donnerstag, 6. Februar 2014
Pos Fahrer Motorrad Zeit
1. Marc Márquez
Honda* 1:59,533
2. Valentino Rossi
Yamaha* 1:59,727
3. Jorge Lorenzo
Yamaha* 1:59,866
4. Aleix Espargaró
FTR-Yamaha 1:59,998
5. Stefan Bradl
Honda* 2:00,112
6. Dani Pedrosa
Honda* 2:00,223
7. Andrea Dovizioso
Ducati* 2:00,370
8. Pol Espargaró
Yamaha* 2:00,655
9. Andrea Iannone
Ducati* 2:00,725
10. Alvaro Bautista
Honda* 2:00,788
11. Bradley Smith
Yamaha* 2:00,896
12. Cal Crutchlow
Ducati* 2:01,057
13. Nicky Hayden
Honda 2:01,514
14. Colin Edwards
FTR-Yamaha 2:01,731
15. Michele Pirro
Ducati 2:01,782
16. Hiroshi Aoyama
Honda 2:02,383
17. Randy de Puniet
Suzuki* 2:02,486
18. Yonny Hernandez
Ducati 2:02,556
19. Kousuke Akiyoshi
Honda* 2:02,619
20. Katsuyuki Nakasuga
Yamaha* 2:02,788
21. Scott Redding
Honda 2:02,833
22. Michael Laverty
PBM-Aprilia 2:03,187
23. Héctor Barberá
Kawasaki 2:03,204
24. Broc Parkes
PBM-Aprilia 2:03,402
25. Mike di Meglio
Kawasaki 2:04,516
26. Nobuatsu Aoki
Suzuki* 2:05,686
27. Karel Abraham
Honda 2:05,974
* = Factory-Status

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 20.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 20.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 20.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa.. 20.04., 19:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5