Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Startschuss für MotoGP im britischen Pay-TV!

Von Sharleena Wirsing
Im Vereinigten Königreich übernimmt BT Sport die TV-Berichterstattung über die MotoGP-WM für die kommenden fünf Jahre. Wann werden deutsche Fans zur Kasse gebeten?

Wie im Mai 2013 bekannt wurde, übernimmt in Großbritannien der neue Sportsender BT Sport die Rechte an der Ausstrahlung der Motorradweltmeisterschaft von der BBC. Ab 2014 werden die MotoGP-Fans nun für die TV-Berichterstattung zur Kasse gebeten. Im Mai letzten Jahres verkündete WM-Promoter Dorna den Abschluss eines Fünf-Jahres-Vertrages mit dem britischen Pay-TV-Sender. Die kostenfreie Übertragung von BBC und British Eurosport endete nach der Saison 2013.

Nun stellte BT Sport die hochkarätige Crew für die TV-Berichterstattung 2014 vor. An den Rennwochenenden moderiert Melanie Sykes zusammen mit den ehemaligen Superbike-Weltmeistern Neil Hodgson und James Toseland. Kommentatoren werden der ehemalige Eurosport-Mitarbeiter Julian Ryder und der Britische Meister Keith Huewen sein. MotoGP-Reporter ist der bekannte Kommentator Gavin Emmett.

Am 18. März sendet BT Sport eine Saisonvorschau, die Interviews mit einigen Topfahrern und Ausschnitte der Testfahrten beinhalten wird. In der Saison 2014 werden alle freien Trainings, Qualifyings und Rennen live übertragen. Zudem wird es am Dienstag nach den Rennwochenenden eine einstündige Show, die «MotoGP Tonight» heißen wird, zur besten Sendezeit geben. Dort sollen in regelmäßigen Abständen die Stars der MotoGP-Szene zu Gast sein.

Dorna-Manager Manel Arroyo erklärte: «Ich bin froh, dass die MotoGP-WM Teil des spannenden Projekts von BT Sport ist. Ich bin davon überzeugt, dass BT Sport eine umfangreiche Berichterstattung über die MotoGP-WM gewährleisten wird, um den britischen Fans zu ermöglichen, die Leistungen der britischen Idole zu verfolgen.»

Ist diese Übertragung ihr Geld wert? Rechtfertigt vermeintlich bessere Qualität den Einsatz eines Pay-TV-Konzepts? Klar ist, dass die MotoGP-Fans keine Minute der Rennwochenenden verpassen werden, aber das günstigste BT Sport-Abo wird etwa 18 Euro pro Monat kosten. Pay-TV-Gigant SKY stellt die Plattform für BT Sport bereit.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
4