HRC: Kein Test mit Casey Stoner auf Phillip Island!

Von Sharleena Wirsing
Obwohl die Teilnahme von Marc Márquez am Reifentest auf Phillip Island unsicher ist, schließt HRC-Sportdirektor Livio Suppo einen Einsatz von Ex-WM-Pilot Casey Stoner aus.

Bei einem Trainingsunfall brach sich Weltmeister Marc Márquez kürzlich das Wadenbein. Zum zweiten Sepang-Test, der von 26. bis 28. Februar stattfindet, kann der Repsol-Honda-Pilot nicht antreten. Auch die Teilnahme am Reifentest mit Einheitsreifenlieferant Bridgestone von 3. bis 5. März auf Phillip Island ist unsicher.

Trotzdem schließt HRC-Sportdirektor Livio Suppo die Verpflichtung von Casey Stoner für diesen Test aus. Stoner, der 2011 den WM-Titel für Repsol Honda einfuhr, testete die RC213V im vergangenen Jahr bereits für den japanischen Hersteller, nachdem er sich Ende 2012 mit nur 27 Jahren aus der MotoGP-WM zurückzog.

Livio Suppo erklärte gegenüber MCN: «Marc fühlt sich gut, aber es wir schwierig sein, mit ihm auf Phillip Island zu testen. Es ist eine weite Reise und eine schwierige Strecke. Marc will nach Phillip Island kommen, aber er mag die neue Maschine und war bereits sehr schnell, warum sollten wir also ein großes Risiko bei diesem Test eingehen. Wir müssen nicht tausend Dinge testen und suchen nicht nach Lösungen. Ich sehe keinen Grund, etwas zu riskieren. Es ist aber klar, dass der Saisonstart schwieriger ist, wenn man nur drei statt neun Tage testen konnte. Es gibt jedoch keine Pläne mit Casey Stoner, darüber haben wir nicht einmal nachgedacht. Wenn Marc nicht fit ist, dann wird nur Dani Pedrosa auf Phillip Island testen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
» zum TV-Programm
4