Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Jorge Lorenzo (Yamaha) hörte auf: Zu viel Risiko

Beim Rennen im Oktober 2013 mussten die MotoGP-Piloten auf Phillip Island einen Boxenstopp mit Reifenwechsel einlegen. Nun attestiert Yamaha-Werksfahrer Jorge Lorenzo Bridgestone einen guten Job.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

"Heute waren die Bedingungen ganz anders als in den letzten beiden Tagen, es war viel kälter", hielt Jorge Lorenzo nach seiner erneuten Bestzeit fest. "Außerdem windete es stark, da musst du in einigen Kurven etwas langsamer machen. Das Motorrad ließ sich auch nicht mehr so gut einlenken, es war schwieriger auf eine schnelle Rundenzeit zu kommen. In der letzten Stunde habe ich einen Standard-Reifen probiert und konnte mich damit verbessern. Ich hörte dann aber auf. Die Asphalttemperatur sank immer mehr, es wurde mir zu riskant."

Werbung

Werbung

Mit Standard-Reifen meinst du den letztjährigen Rennreifen? "Genau", erklärte der Yamaha-Werksfahrer. "Über eine Runde ist das der beste Reifen, er bietet den meisten Grip. Mit ihm kannst du das Rennen aber nicht zu Ende fahren. Ich bin mit ihm nie mehr als sechs Runden am Stück gefahren."

"Die Rennsimulation konnte ich wie geplant abspulen, auch wenn der Reifen, den ich dafür benützen musste, nicht perfekt war", bemerkte der Spanier. "Er hatte wenig Seitengrip und Traktion. Das hat einige Schwierigkeiten verursacht, vor allem in Rechtskurven. Ich hoffe, dass Bridgestone bei den vielen verschiedenen Reifen klar ist, welcher der Beste für das Rennen ist. Sie haben viele Informationen von uns erhalten."

"Die neuen Reifen sind zirka 0,5 sec langsamer als die letztjährigen", unterstrich Lorenzo. "Das lag aber auch daran, dass es so kalt war. Normal reden wir von 0,2 oder 0,3 sec. Aber mit diesem Reifen kannst du das Rennen wenigstens beenden. Gut wäre, wenn Bridgestone für das Rennen im Oktober für die rechte Seite eine härtere Gummimischung bringen würde. Die gleiche Mischung, wie sie für die linke Seite verwendet haben. Das wäre ein guter Rennreifen."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

365

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

355

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

315

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

263

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

259

6

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

252

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

236

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

181

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

166

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

125

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Vergangen

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  • Grande Prémio de Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    20.–22.11.2026
  1. Vergangen

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  2. Vergangen

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  5. Grande Prémio de Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    20.–22.11.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien