Stefan Bradl (2.): «Wir haben uns im Kreis gedreht»

Von Jordi Gutiérrez
Stefan Bradl klagte über mangelnden Grip am Hinterrad. «Aber anscheinend gibt der neue Hinterreifen einfach nicht mehr her», vermutet der Honda-Pilot.

Stefan Bradl (24) rückte am zweiten Abend des Katar-Nachttests auf dem Losail Circuit bei Doha auf Platz 2 vor.
Wahre Begeisterung kam beim deutschen LCR-Honda-Piloten trotzdem nicht auf.

Stefan, wie lässt sich der heutige Abend zusammenfassen?

Was soll ich sagen? Wir haben uns im Kreis gedreht. Aber ich glaube, es geht den anderen genau so, weil wir einfach von den Gripverhältnissen her beim Rausbeschleunigen Probleme haben. Wir haben keinen Grip am Reifen, der nach zwei Runden bereits extrem abbaut.
Das gute Zeichen: Wir sind sehr konstant, auch nach 15 oder 20 Runden. Aber die schnelle Rundenzeit fehlt halt. Da würde ich mir wünschen, dass wir mehr aus dem Reifen rausholen können. Aber das ist uns bisher nicht möglich.
Wir haben am Fahrwerk einiges probiert, kürzere Schwinge, längere Schwinge, vorwärts, rückwärts, wir haben das ganze Motorradl umgestellt und viel an der Elektronik probiert. Aber es ist uns nicht viel gelungen. Aber es ist kein zählbares Ergebnis rausgekommen. Wir haben uns nicht viel verbessert und auch nicht viel verschlechtert.
Ich glaube, es ist einfach der neue Hinterreifen, der in maximaler Schräglage nicht mehr Grip hergibt.
Der Rest ist okay. Wir sind dabei. Ich hätte mir gewünscht, dass ich noch eine schnellere Rundenzeit fahre. Aber bei unseren schnelleren Runs haben wir ein paar Elektronikprobleme bekommen. Das Motorrad ist deshalb nicht so sauber gelaufen, wie wir das gewohnt sind. Die haben wir dann ausmerzen können.
Wir haben nur zwei weiche Reifen benützt, die andere drei. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass wir für Sonntag noch was drauflegen können. Wir werden uns am Sonntag auch auf den Long-run konzentrieren.

Durch den fehlenden Grip hinten fehlt auch der Kurvenspeed?

Ja, richtig. Anscheinend betraf es heute auch die Yamaha-Fahrer mehr als gestern. Die waren heute nicht mehr ganz so überlegen. Es sieht so aus, als würde es jetzt wieder ausgeglichener sein zwischen Honda und Yamaha. Das ist positiv für uns.
Die Bedingungen haben sich im Vergleich zum Freitag nicht stark verändert.
Jetzt ist es wichtig, am Sonntag beim Long-run so konstant wie möglich zu sein und so lange wie möglich gute Rundenzeiten zu erzielen.

Für welche Uhrzeit ist der Long-run geplant?

Der Rennbeginn am 23. März ist um 22 Uhr. Vielleicht starten wir um 21.30 Uhr. Oder noch ein halbe Stunde früher.

Die Zeiten vom Katar-Test, 8. März, 23 Uhr Ortszeit:
Pos. Fahrer Zeit Diff.
1. Alvaro Bautista (E/Honda) 1.55,194
2. Stefan Bradl (D/Honda) 1.55.508 0,314
3. Aleix Espargaro (E/Forward-Yamaha*) 1.55.586 0,392
4. Bradley Smith (GB/Yamaha) 1.55,627 0,433
5. Pol Espargaro (E/Yamaha) 1.55.876 0,682
6. Andrea Iannone (I/Ducati*) 1.56,026 0,832
7. Colin Edwards (USA/Forward-Yamaha*) 1.56,289 1,095
8. Yonny Hernandez (COL/Ducati*) 1.56,480 1,286
9. Nicky Hayden (USA/Honda*) 1.56,923 1,729
10. Scott Redding (GB/Honda*) 1.57,154 1,960
11. Hiroshi Aoyama (J/Honda*) 1.57,659 2,087
12. Karel Abraham (CZ/Honda*) 1.57,728 2,534
13. Broc Parkes (AUS/PBM-Aprilia*) 1.57,730 2,536
14. Hector Barbera (E/Avintia-Kawasaki*) 1.57,738 2,544
15. Michael Laverty (IRL/PBM-Aprilia*) 1.57,860 2,666
16. Mike di Meglio (F/Avintia-Kawasaki*) 1.58,175 2,981
17. Danilo Petrucci (I/ART-Aprilia*) 1.59,305 4,111
* Open-Class

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
6