Pol Espargaró verletzt: Wie fit ist er in Katar?

Von Oliver Feldtweg
Am Montag wurde das linke Schlüsselbein von Pol Espargaró von Dr. Mir operiert. Jetzt beginnt die Reha, aber der Bruch war komplizierter als erwartet.

Pol Espargaró konnte die Universitario Quirón Dexeus-Klinik von Dr. Xavier Mir am Dienstagabend bereits wieder verlassen. Am Tag nach dem Schlüsselbeinbruch (links) am abschliessenden Abend des MotoGP-Tests auf dem Losail Circuit in Doha/Katar war der Moto2-Weltmeister aus dem Tech3-Yamaha-Team operiert worden. Am Dienstag führte Dr. Mir weitere Untersuchungen durch und erlaubte Pol danach das Verlassen der Klinik.

Er werde jetzt alles tun, um beim Saisonauftakt am 23. März in Doha in bestmöglicher Verfassung antreten zu können, erklärte der MotoGP-Rookie.

Espargaró muss sich jetzt einer Physiotherapie unterziehen, um am 20. März (übernächster Donnerstag) im ersten Training mitwirken zu können.

«Das Schlüsselbein war in einem schlechteren Zustand als die Ärzte zuerst gemeint haben», schilderte er. «Aber Dr. Mir hat mir versichert, dass die Operation gut verlaufen ist. Ich werde jetzt sofort mit der Reha beginnen. Ich weiss, die Genesungsphase wird nicht einfach. Es ist alles so rasch gegangen... Aber ich bleibe positiv. Ich weiss nicht, ob ich bei ersten Rennen 100-prozentig fit sein werde. Aber ich werde alles dafür tun.»

Pol Espargaró hat bei den Tests erstklassige Leistungen gezeigt, er war fast immer in den Top 3, das ist ein zusätzlicher Ansporn. «Ich bin gut gefahren und habe mich wohl gefühlt. Mein Rennspeed war anständig. Meine schnellste Runde konnte sich sehen lassen. Schritt für Schritt komme ich mit dem Motorrad dort hin, wo ich sein will. Diese Verletzung ist ein Rückschlag. Aber ich lasse mich davon nicht unterkriegen.»

Dr. Mir versicherte, die Operation sei sehr zufriedenstellen verlaufen. «Pol hatte eine Fraktur dritten Grades, der Bruch war verschoben. Er hatte bereits vorher zwei Brüche am linken Schlüsselbein. Damals wurde nie operiert. Deshalb hat sich der Knochen ungünstig verformt. Wir haben eine Titanplatte eingesetzt, die wir gebogen und dem Knochen angepasst haben. Dann wurde sie mit sechs Schrauben fixiert.»

Wie fit wird Pol in Katar sein? Dr. Mir: «Losail hat viele Rechtskurven. Das ist ein Vorteil, wenn das linke Schlüsselbein betroffen ist. Ich glaube nicht, dass Pol 100 Prozent fit sein wird. Aber ich denke, er wird uns überraschen und ein gutes Resultat erzielen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5