Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Pay TV: Quoten-Einbruch in Italien und Spanien!

Von Sharleena Wirsing
Die Rennen aus Austin wurden in Italien erstmals nicht im Free TV übertagen, sondern bei Pay-TV-Gigant Sky. Das wirkte sich deutlich auf die Einschaltquoten aus.

Aus der Sicht der italienischen Fans war die Einführung der Open-Klasse wahrscheinlich nicht die größte Revolution 2014, sondern das Abwandern der Rennen zu Pay-TV-Sender Sky. Diese Neuregelung betraf jedoch nicht nur Italien, sondern auch Spanien und Großbritannien.

Die durchschnittliche Zuschauerzahl, welche von «GPone» nun veröffentlicht wurde, lag am Austin-Wochenende in Italien bei 833 370 Zuschauern. Insgesamt waren es 1,51 Millionen. Zum Vergleich: 2013 sahen 3,42 Millionen Zuschauer den Austin-GP im Free TV. Der Marktanteil lag damals bei 13,5 Prozent, nun schrumpfte er auf 3,04 Prozent. Auch in Spanien sanken die Zuschauerzahlen deutlich: 2014 sahen 400 000 Menschen den Austin-GP via Movistar und 1,76 Millionen bei Telecinco. 2013 waren es noch 4,51 Millionen.

Diese Resultate lagen weit hinter den Erwartungen zurück und so zog WM-Promoter Dorna bereits Konsequenzen. In Spanien ist es nicht mehr möglich, alle Rennen mit dem Videopass für die offizielle Website der MotoGP-WM im Livestream zu sehen. Um die MotoGP-Rennen in TV verfolgen zu können, müssen die Fans jedoch etwa 60 Euro pro Monat zahlen. Zum Vergleich: Der Videopass von motogp.com kostet rund 140 Euro. Aber: Pro Saison plus Zusatzmaterial wie Interviews und Vorberichte.

Die Dorna schlägt einen gefährlichen Weg ein, denn mit den sinkenden Zuschauerzahlen wird die MotoGP-WM auch als Werbepartner für Sponsoren unattraktiver. Wie sieht eine Zukunft mit weniger Zuschauern und Sponsoren wohl aus? Auch der Vertrag mit Sport 1 in Deutschland endet 2014.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5