Jorge Lorenzo (2.): «Normal mache ich keine Fehler»

Von Ivo Schützbach
Drei Trainings lang schimpfte Jorge Lorenzo in Termas de Rio Hondo über die Reifen, dann stellte er seine Werks-Yamaha im MotoGP-Qualifying auf Startplatz 2.

Vor dem «Gran Premio Red Bull de la República Argentina» steht der zweifache MotoGP-Weltmeister Jorge Lorenzo unter Druck, er hat erst sechs Punkte auf seinem Konto und liegt nach zwei Rennen abgeschlagen auf dem tristen 16. WM-Rang. In Termas de Rio Hondo sprengte er im Qualifying das Repsol-Honda-Duo Marc Márquez und Dani Pedrosa und braust am Sonntag von Startplatz 2 los.

Jorge, wir sehen dich zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder einmal lachen. Die letzten Wochen waren hart?

Ich stehe in der ersten Startreihe, das ist nicht so schlecht. Ich habe die Saison in Katar und Austin nicht gut begonnen. Von Marc bin ich immer noch ein Stück entfernt, aber es läuft besser als in den ersten zwei Rennen. Vor dem Qualifying haben wir mit dem Motorrad einen Fortschritt erzielt.

Die 25 Runden im Rennen werden hart, die richtige Reifenwahl ist wichtig.

Wir müssen abwarten, wie die Bedingungen sind. Es gibt eine kleine Chance auf Regen. Für trockene Bedingungen haben wir ein ganz gutes Set-up, wir können die Reifen einigermaßen schonen. Unsere Pace lässt über die Runden nicht allzu stark nach. Mit dem weichen Reifen wird es so gut wie unmöglich sein, das Rennen zu Ende zu fahren, deswegen werden wahrscheinlich alle den harten wählen.

Dir gefällt das Streckenlayout?

Es ist wundervoll. Seit der Asphalt besser ist, macht es Spaß. Das werden sicher gute Rennen.

Nach deinem Frühstart in Austin: Wirst du es am Sonntag ruhiger angehen lassen?

Nein. Normal bin ich ein Fahrer, der wenig Fehler macht – abgesehen von meinem ersten MotoGP-Jahr. Es ist nicht normal, dass ich Fehler wie in den ersten beiden Grands Prix mache.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
4