Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Paukenschlag: Nach 2014 keine MotoGP-WM in Brünn?

Von Jiri Miksik
MotoGP-Start 2013 in Brünn: Wie oft erleben wir das noch?

MotoGP-Start 2013 in Brünn: Wie oft erleben wir das noch?

Weil das Olympische Komitee in Tschechien sparen will, könnte der traditionelle Motorrad-GP von Tschechien bald Geschichte sein.

Auf dem Masaryk Ring in Brünn wird am 17. August 2014 traditionsgemäss der «bwin Grand Prix Ceské republiky» ausgetragen. Es existiert ein Vertrag zwischen Rennstreckenbetreibner Karel Abraham senior mit dem WM-Promoter Dorna Sports bis inklusive 2015.

Am kommenden Wochenende werden in Rahmen des Jerez-GP weitere Verhandlungen über 2016 und die nachfolgenden Jahre stattfinden.

Brünn-Betreiber Karel Abraham senior hat die Rennen in Austin/Texas auch Las Termas/Argentinien ausgelassen und diese MotoGP-WM-Läufe vom Prager Studio für die tschechischen TV-Sender Fanda und Nova Sport mitkommentiert.

Jetzt hat Vater Abraham – er ist auch Besitzer des MotoGP-Teams Cardion AB Motoracing – folgende brisante Information veröffentlicht: «Das Tschechische Olympische Komitee hat den Motorrad-Grand-Prix nicht mehr als populären Sport Event in Tschechien anerkannt und deswegen dem Sportministerium empfohlen, diesen Event nicht mehr zu unterstützen.»

Was heißt das in der Praxis? Die Dorna verlangt von Brünner Veranstalter eine Austragungsgebühr von ca. 2,73 Millionen Euro (75 Millionen CZK, also tschechischer Kronen) pro Jahr. Die Stadt Brünn und der Landesbezirk in Mähren sind in der Lage, 30 bis 40 Prozent zu dieser Summe beizusteuern. Das heisst: Es fehlen noch 1,09 Millionen Euro (30 Millionen CZK), die der Betreiber künftig aus der seiner eigenen Tasche zahlen müsste, wie Abraham durchblicken lässt.

Übrigens: Für die Biathlon-WM im Februar 2013 in der Nähe von Brünn (Nove Mesto ist 60 km entfernt) hat das Sportministerium 6,56 Millionen Euro (180 Millionen CZK) springen lassen. Und in dieser Ski-Arena findet jetzt mindestens 10 Jahre lang kein WM-Meeting mehr statt.

SPEEDWEEK.com weiss, dass der Motorrad-GP dank des starken Zuschauerinteresses keine roten Zahlen schreibt. 2012 wurden für drei Tage 212.303 Zuschauertickets verkauft (Renntag: 139.232) und im Vorjahr 222.719 (Renntag: 142.030). Erst bei 170.000 Zuschauern über drei Tage würde der Event Verluste erwirtschaften. Aber die Dorna wird die Gebühren für die GP-Austragungsrechte im neuen Vertrag vermutlich erhöhen, wie es auch beim Sachsenring nach der Saison 2011 der Fall war.

Brünn: Superbilke-WM ist schon weg

Die Superbike-WM hat sich unter Betreiber Abraham aus finanziellen Gründen bereits aus Mähren verabschiedet: Sie gab 2012 dort ihr letztes Gastspiel.

Der Motorrad-Grand Prix in Brünn hingegen ist längst ein Klassiker geworden. Seit der Eröffnung der permanenten Berg-und-Tal-Rennstrecke 1987 fand jedes Jahr ein Grand Prix statt, mit Ausnahme von 1992, als die Dorna erstmals die kommerziellen Rechte besass und keine finanzielle Einigung über die Austragungsgebühr erzielt wurde.

Seit Dezember 2005 ist Karel Abraham Pächter und Betreiber der traditionellen WM-Strecke namens Automotodrom Brno oder Masaryk Ring.

Der diesjährige Motorrad-GP könnte also auch der letzte (oder vorletzte) sein, denn es drängen sich immer mehr neue Rennstrecken in aller Welt auf. Die Dorna und die Teamvereinigung IRTA wollen die Anzahl der WM-Läufe bei 18 belassen, allein schon wegen der für 18 Rennen festgesetzten Motorenlimits (sechs in der Moto3, fünf in der MotoGP.

2015 soll zum Beispiel das Autodromo Nelson Piquet in der brasilianischen Hauptstadt Brasilia erstmals GP-Schauplatz werden.

Der erste Grand Prix in der damaligen Tschechoslowakei wurde 1965 auf dem alten Masaryk-Ring-Strassenkurs veranstaltet, der letzte auf dem alten Ring 1982.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5