Aleix Espargaro (1.): Der Traum vom Podium in Jerez

Von Kay Hettich
Forward-Pilot Aleix Espargaro bleibt der Überraschungsmann der Saison. Bei seinem Heimrennen in Jerez geht der Yamaha-Pilot am Freitag als Trainingsschnellster in den Feierabend.

Schnellster im ersten Training und auch am Nachmittag zauberte Aleix Epargaro mit der Open-Yamaha die Zweitschnellste Rundenzeit aus dem Hut. Nur Weltmeister Marc Marquez (Repsol Honda) konnte sich vor dem Forward-Pilot platzieren – aber auch nur um 0,2 sec. Da die Rundenzeiten am kühleren Vormittag schneller waren, konnte sich Espargaro am heutigen Freitag mit der Bestzeit schmücken.

«Ich bin sehr zufrieden, wie wir hier in Jerez ins Wochenende gestartet sind», strahlte der stets gelaunte Spanier. «Am Vormittag haben wir ein gutes Set-up gefunden und ich konnte früh auf Zeitenjagd gehen. Später am Nachmittag ist es wegen der höheren Temperaturen rutschig geworden. Es war schwierig ans Limit zu gehen.»

Aber nicht nur in den Trainings möchte Espargaro glänzen. Er weiß, WM-Punkte werden nur am Sonntag vergeben. «Das wichtigste ist für den Moment, dass ich auch eine gute Pace mit harten Reifen habe und wir mit vollem Tank gefahren sind», betont Espargaro. «Wir werden uns weiter auf das Rennen vorbereiten. Es ist großartig, diesen Tag auf Platz 1 zu beenden, mein Ziel bleibt aber ein gutes Resultat im Rennen. Das Podium ist mein Ziel – und mein Traum.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5