Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Pol Espargaró: Keine Chance auf eine Werks-Yamaha?

Von Sharleena Wirsing
Jorge Lorenzo steckt in einem Karriere-Tief. Zudem ist ein Wechsel zu Repsol-Honda nicht völlig auszuschließen. Wie schätzt Pol Espargaró seine Chancen auf einen Platz im Werksteam ein?

MotoGP-Neuling Pol Espargaró zeigte in Le Mans mit Startplatz 2 und Rang 4 im Rennen eine starke Leistung. Yamaha-Werkspilot Jorge Lorenzo erreichte hingegen nur den sechsten Platz. Er fiel nach dem Verlust des WM-Titels 2013 an Rookie Marc Márquez und dem desaströsen Saisonstart in diesem Jahr in ein Loch. Der MotoGP-Star, der einst Rossi entthronte, ist derzeit nur ein Schatten seiner selbst.

Moto2-Weltmeister Pol Espargaró erlebt hingegen einen stetigen Aufwärtstrend, den er mit einem großartigen Ergebnis in Le Mans bestätigte. Der Spanier geht zwar für das Satelliten-Team Tech3 an den Start, doch er hat einen direkten Vertrag mit Yamaha.

Bisher hoffte er auf einen Aufstieg in das Werksteam für 2015, da vieles dafür sprach, dass Valentino Rossi seine Karriere beendet. Doch der Altmeister denkt nach starken Ergebnissen nicht mehr ans Aufhören. Wenn auch Lorenzo, wie es derzeit aussieht, bei Yamaha bleibt, stehen die Chancen für Espargaró in den nächsten beiden Jahren schlecht.

«Jeder Fahrer will in einem Werksteam fahren und hoffentlich werde auch ich das eines Tages tun. Doch das muss ich mir verdienen», erklärte Espargaró gegenüber «MCN». «Ich muss einen sehr guten Job machen, um in das Werksteam zu kommen und wenn sie Lorenzo und Rossi behalten, kann ich nichts machen. Yamaha muss an mein Talent glauben, nur dann sieht es für meine Zukunft gut aus. Im Moment ist kein Platz im Werksteam. Ich bin bei Tech3 glücklich, also wäre es auch kein Problem, noch ein zusätzliches Jahr bei ihnen zu bleiben.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5