Exklusiv: MotoGP-Bild von Eugene Laverty auf Suzuki

Von Ivo Schützbach
Superbike-Vizeweltmeister Eugene Laverty durfte heute im japanischen Okayama erstmals das MotoGP-Bike von Suzuki fahren.

Eugene Lavertys Absicht für 2015 ist klar: Der Nordire möchte MotoGP fahren, mit Suzuki und Ducati führt er intensive Gespräche. Am heutigen Vatertag hatte der Nordire im japanischen Okayama sein Roll-out mit dem MotoGP-Bike von Suzuki. Die Strecke liegt im Südwesten Japans, in der Mitte zwischen Hiroshima und Osaka. Von dort geht es für Laverty weiter nach Australien, auf Phillip Island wird der 27-Jährige am 3. und 4. Juni einen richtigen Test absolvieren.

SPEEDWEEK.com gelang es exklusiv, Bilder von Laverty auf der Suzuki XR-H1 zu schießen. «Das Motorrad liegt sehr gut auf der Strecke, verhält sich ordentlich», ist dem Superbike-Vizeweltmeister bereits im Februar aufgefallen, als er sich die Suzuki im Rahmen des zweiten Sepang-Tests auf der Strecke anschaute.

Für Laverty ist nicht nur das Motorrad neu, auch die Reifen von Bridgestone kennt er nicht – seit 2004 wird in der Superbike-WM mit Einheitsreifen von Pirelli gefahren: «Ich habe mit meinem Bruder Michael geredet, er ist ein realistischer Typ und erzählt mir die Wahrheit. Er sagte mir, dass die Reifen für mich okay sein werden. Mir war klar, dass die Reifen anders sein werden. Letztlich wird es aber ein Motorrad mit zwei schwarzen runden Dingern sein, einer vorne, einer hinten. Michael ist schon oft mit den Pirelli-Reifen gefahren, er kann einen Vergleich ziehen. Die Bridgestone-Reifen haben eine stabilere Konstruktion und zeigen über viele Runden eine gleichbleibende Performance.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
» zum TV-Programm
4