Suzuki: Vorbereitungen für Debüt beim Valencia-GP

Von Günther Wiesinger
Suzuki-Box: Valencia-GP ist eingeplant

Suzuki-Box: Valencia-GP ist eingeplant

Seit dem Texas-GP im April plant Suzuki einen Wildcard-Einsatz beim Valencia-GP am 9. November 2014. Ein Debüt in Motegi steht momentan nicht zur Debatte.

Testfahrer Randy de Puniet wollte in dieser Saison auf der Suzuki XR-H1 möglichst viele Wildcard-Einsätze bestreiten, aber die Japaner lehnten dieses Ansinnen ab, immerhin liessen sich sie auf ein direktes Kräftemessen beim Finale in Valencia ein.

Die neue 1000-ccm-Maschine (jetzt Reihenmotor statt V4) wird nächstes Jahr mit zwei Fahrern in der WM zu sehen sein, nachdem Suzuki Ende 2011 (Fahrer: Bautista) wegen Erfolgslosigkeit und Geldmangel ausgestiegen war.

Selbst zu einem Debüt beim Heimrennen am 12. Oktober in Motegi konnten sich die Suzuki-Manager nicht hinreissen lassen.

Dabei testet Suzuki im August mit den Puniet und Aoki auf dem Twin Ring Motegi, man wäre also gut vorbereitet für diesen WM-Lauf.

Doch nachher wird das Material wieder nach Europa verfrachtet, es wird im September in Misano und Aragón getestet, deshalb sei eine Rückkehr nach Japan im Oktober vom logistischen Standpunkt aus nicht sinnvoll, meint Teammanager Davide Brivio.

«Eine endgültige Entscheidung ist noch nicht gefallen, aber wir planen einen Einsatz beim Valencia-GP», sagt Brivio. «Wir haben mit den Vorbereitungen begonnen, der Fahrer wäre Randy de Puniet.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 14:35, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5