Dani Pedrosa: Neuer Zwei-Jahres-Vertrag bei Honda

Von Günther Wiesinger
Dani Pedrosa

Dani Pedrosa

Es war seit einer Woche ein offenes Geheimnis, jetzt hat Honda den Deal bestätigt: Dani Pedrosa fährt auch 2015 und 2016 in der MotoGP-WM für Honda.

Der 28-jährige Spanier hat als dritter (nach Márquez und Rossi) der vier Superstars seinen Werksvertrag verlängert. Dani Pedrosa hat sich für zwei weitere Jahre mit der Honda Racing Corporation geeinigt, er wird auch 2015 und 2016 an der Seite von Marc Márquez im Repsol-Honda-Werksteam fahren.

Pedrosa absolviert momentan die neunte Saison bei Repsol-Honda. er hat seine komplette Karriere bei Honda verbracht und in den ersten neuen Jahren seit seinem MotoGP-Einstieg 2006 folgende Gesamtränge erzielt: 5, 2, 3, 3, 2, 4, 2 und 3.

Nach den ersten acht Rennen in diesem Jahr liegt Pedrosa in der WM punktegleich mit Rossi auf Rang 2, aber 72 Punkte hinter Leader Márquez.

Pedrosa hat bisher keinen MotoGP-Titel gewonnen, dafür war er 2003 Weltmeister in der Klasse bis 125 ccm und 2004 und 2005 in der Klasse bis 250 ccm.

«Ich bin sehr glücklich, diese Vertragverlängerung mit dem Repsol-Honda-Team bekanntgeben zu können», sagte Dani. «ich bin Honda dankbar, dass sie mir für zwei weitere Jahre das Vertrauen schenken. Das ist die beste Möglichkeit für mich, meine MotoGP-Karriere weiter zu führen. Ich bleibe bei dieser Firma, für die ich schon mein erstes Rennen bestritten habe. Ich werde 100 Prozent geben und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.»

HRC-Vizepräsident Shuhei Nakamoto: «Wir sind froh, den Vertrag mit Dani verlängert zu haben. Er freut sich über eine sehr starke Saison, er ist WM-Zweiter. Wir sind zufrieden mit seiner Performance. Die Partnerschaft zwischen Marc und Dani ist erfolgreich; wir freuen uns auf zwei weitere erfolgreiche Jahre.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 07:40, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 16.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 08:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 16.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5