Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Brünn, Qualifying 2: Bestzeit für Márquez

Von Günther Wiesinger
Marc Márquez

Marc Márquez

Die Gegner konnten sich im MotoGP-Quali ausmalen, dass der Weg zum Sieg über Marc Márquez führen würde.

Im Qualifying 2 stürmte zuerst Marc Márquez mit 1:55,760 min an die Spitze vor Pedrosa, Aleix Espargaró, Dovizioso, Iannone, Lorenzo und Pol Espargaró. Stefan Bradl rückte im ersten Run auf Platz 8 vor, er fuhr 1:56,568 min und lag damit 0,808 sec hinter Márquez.

Der deutsche LCR-Honda-Pilot hatte nach der Bestzeit im Q1 (mit 1:56,722 min) nicht einmal zehn Minuten Zeit zum Verschnaufen gehabt.

Im zweiten Run ging es vor allem für den angeschlagenen Valentino Rossi um die Wurst: Er lag nach den ersten zwei schnellen Runden mit 1:56,708 min nur an zehnter Position, das wäre die vierte Reihe gewesen...

Doch im zweiten Run sorgte zuerst ein anderer Italiener für Aufsehen: Andrea Iannone setzte sich mit der Pramac-Ducati dank einer Zeit von 1:56,726 min auf Platz 1.

Doch Márquez konterte kurz darauf mit 1:55,585 min, damit war er 0,129 sec schneller als Andrea Dovizioso, Iannone war jetzt Dritter. Bradl weiterhin Achter.

Bradley Smith verbesserte sich auf Platz 4 vor Pedrosa und Lorenzo. Rossi fährt neben Bradl als Siebter los. Pol Espargaró verdrängte Bruder Aleix auf Rang 10.

Fakt ist: Ducati profitiert auf den Plätzen 2 und 3 von den weicheren Hinterreifen und von der nicht eingefrorenen Motorenentwicklung sowie von den zwölf Motoren, die sie verwenden dürfen, während die andere Factory-Fahrer mit fünf haushalten müssen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4